TKN Herren I – TuS Königsdorf 19:34 (9:16)

Eine bittere und hohe Niederlage musste der TKN beim Heimdebüt gegen Königsdorf hinnehmen.

Der Mannschaft gelang über weite Teile der Partie nicht eine Aktion, wodurch der Punktverlust zwar gerechtfertigt ist, in seiner Höhe jedoch unnötig bleibt.

Besonders im Angriff ließ Nippes einige der Qualitäten aus der letzten Spielzeit vermissen. Der TKN schaffte es nicht, einen Angriff in aller Ruhe auszuspielen, und ließ sich regelmässig zu unvorbereiteten Abschlüssen hinreissen. Diese schnellen Ballverluste im Zusammenspiel mit einer ungewöhnlich verhalten agierenden Abwehr, machten es dem Gegner leicht, sich abzusetzen.

Nach einer schwachen ersten Hälfte und einer entsprechenden Ansprache in der Kabine, kam Nippes vorerst motiviert aufs Feld. Man begann jetzt verstärkt den siebten Feldspieler einzubinden und schaffte immer wieder Wurfgelegenheiten über die Mitte. Leider wollte der Ball weiterhin nicht im Tor landen. Neben dem Pech im Angriff und der weiterhin strauchelnden Abwehr, hatte Nippes auch mit diversen Zeitstrafen zu kämpfen. Zwar hatte man einige davon durchaus selbst zu verschulden, aber das Verhältnis von 20:2 Zeitstrafen gegen Nippes spiegelt den Spielverlauf auch nicht korrekt wieder.

Allerdings gelang es besonders in den zahlreichen Unterzahlsituationen, den Ball in Ruhe zu spielen und sich die Lücken zu schaffen. Im Fokus liegt daher besonders der aufgebaute Angriff. Hier muss das Team von Stefan Tuitje wieder ruhiger werden und sich deutlich mehr Zeit lassen. Nur so kann man seine taktische Überlegenheit auch erfolgreich ausnutzen.

Nippes-Coach Tuitje zeigte sich bei dem Spielverlauf entsprechend enttäuscht. „Wir haben leider zu keinem Zeitpunkt unsere Normalform erreicht. In der Abwehr kamen wir immer wieder zu spät oder agierten unaufmerksam. Im Angriff lief auch nichts zusammen. Hier haben wir viel zu oft unvorbereitet den Abschluss gesucht. Die Niederlage geht daher absolut in Ordnung und ich hoffe, dass wir ab der nächsten Woche die Kurve kriegen.“

Nippes: Lehnert (3), Brincks (3), Engels (5), Tillmann (1), Barf (1), Wandelt (1), Ellenberger (2), Niewerth (1), Fenker (1)

Schreibe einen Kommentar