TKNippes Herren III vs. TKNippes Herren II 22:31

Zweite gewinnt vereinsinternes Duell.    

Nach zwei Niederlagen in Folge stand nun ein Auswärtsspiel in der eigenen Halle gegen den eigenen Verein an, denn die dritte Mannschaft des Turnerkreises stand als Gegner auf dem Spielplan. Aufgrund des letzten beiden verlorenen Spiele, richtete sich der Fokus der zweiten Mannschaft darauf wieder zum eigenen Spiel zurückzufinden und wieder souveräner zu werden. 


Nach den ersten Minuten wurde klar, dass die dritte Mannschaft keine Geschenke verteilen würde, auch nicht an die Zweite. Vielleicht sogar: Erst Recht nicht an die Zweite. Beide Angriffsreihen taten sich in den ersten Minuten noch schwer, sodass sich ein enges Spiel gestaltete, welches bis zur 10. Minute bei einem Stand von 5:5 das erste Mal zugunsten der dritten Mannschaft kippen sollte. Vor Allem das Umschalten von Abwehr auf Angriff und die fehlende Bissigkeit im Defensivverbund führten dazu, dass man drei Gegentore in Folge kassierte und die Dritte mit 8:5 in Front lag. Doch die Zweite blieb ruhig und legte eine Schippe in der Defensive drauf und antwortete auf den kurzen Lauf der Dritten mit ebenfalls drei Toren in Folge und glich wieder aus. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnte sich die Zweite das erste Mal mit mehr als einem Treffer absetzen. Dafür gab es zwei Gründe. Zum Einen stellte man von der defensiven 6-0 Deckung auf eine 5-1 um und ging daher im Defensivverbund deutlich aggressiver zu Werke und zum Anderen ließ die Kraft der Dritten gegen Ende der Halbzeit langsam nach.

In der Halbzeitpause forderte Trainer Roland Doepner eine aufmerksamere und vor allem agilere Abwehrarbeit. Zudem sollte der Fokus stärker auf den Tempo Gegenstoß gelegt werden. Als letzte Neuerung für die zweite Hälfte war der Torwartwechsel zwischen zwei Feldspielern. Für Marcel Heda kam nun Kai Dirksmeyer ins Tor, der dem Team mehr Rückhalt geben konnte. Bereits nach wenigen Minuten der zweiten Hälfte wurde deutlich, dass man sich die Worte des Trainers zu Herzen genommen hatte, denn nach 10 Minuten der zweiten Hälfte lag man mit 14:20 in Führung. Alle Vorsätze wurden erfüllt, sodass man sich zu einem Endstand von 22:31 spielte. Das Ergebnis hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn man die Abschlussschwäche noch in den Griff bekäme. Satte 19 Fehlwürfe leistete sich die Zweite, dazu noch 8 Fehlpässe und 4 technische Fehler. Wenn man diese leichten Fehler noch etwas eindämmen würde, könnte man in einigen Spielen die Nerven mehr schonen. Positiv zu bemerken ist, dass mit Philipp Ludwig ein Langzeitverletzter wieder im Aufgebot Doepners stand und dass sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Am kommenden Samstag wartet das nächste Heimspiel. Um 20 Uhr empfängt die Zweite die zweite Mannschaft von TV Forsbach, der zur Zeit auf Platz drei liegt. Die dritte Mannschaft spielt auswärts gegen die Cologne Kangaroos II und wird sich hier für die Niederlage rächen, die die Kangaroos vor wenigen Wochen der zweiten zugefügt haben. 

Es spielten: Dirksmeyer (1), Heda (4) – Janssen (3), Schnieders (3), Kegel (3), Ludwig (4), Agorku (6), Savran (4), Barth (3), Flaskamp (1)