TKN Herren II – HC Aussem 33:29 (14:15)

TKN II erkämpft sich Heimsieg

Die Vertretung des Turnerkreises Nippes ist schon ein komischer Haufen. Am letzten Spieltag, trotz vollzähliger Mannschaft, noch immense Probleme gegen einen Gegner aus dem oberen Drittel. Am aktuellen Spieltag, trotz einiger Verletzungen und Absagen vor dem Spiel (darunter auch der Trainer), eine Kampfleistung die sich sehen lassen kann; Plus zwei Punkte. Verkehrte Welt im Nippeser Tälchen. Da passte es gut ins Bild, dass Interimscoach Christian Gernhardt, der selbst auf einen Einsatz aufgrund eines Bandscheibenvorfalls verzichten musste, seinen Spielerpool um Phil Bohlen und ein paar Jungs aus der 3. Herren aufstocken musste.

In der Anfangsphase wurde vor allen Dingen die Abwesenheit Max Janssens bemerkbar, der üblicherweise im Mittelblock agiert. Denn der TKN II agierte im Defensivverbund ungewohnt harmlos und geriet schnell in Rückstand gegen einen soliden HC Aussem. Aus dieser löchrigen Abwehr heraus gelang es kaum Tempo-Gegenstöße einzubauen und auch die ersten und zweite Welle wurden nicht konsequent durchgeführt. So war der TKN II auf seine Angriffe aus dem gebundenen Spiel angewiesen, wo sich prompt die Abschlussschwäche auftat, die dem Team schon die gesamte Saison das Leben schwer macht. Die Chancen ergaben sich, wie auch schon im Spiel gegen den PSV, doch immer wieder scheiterte der Angriff am Torwart oder aber am Pfosten. So geschah es, dass der Turnerkreis mit 6 Toren in Rückstand geriet. Erst zur Mitte der ersten Halbzeit änderte sich das Bild. Die umgestellte Abwehr spielte sich ein und erschwerte dem HC Aussem das Angriffsspiel und begann ein konsequenteres Tempospiel zu forcieren. Durch schnelle Angriffe und einen stark aufspielenden Phil Bohlen, der im weiteren Verlauf über ein Drittel der Tore des TKN II erzielen sollte, bekam die Mannschaft von Christian Gernhardt Aufschwung und konnte den Abstand bis zum Pausenpfiff auf einen Zähler verringern. Ein Kraftakt, der beweist, dass das Team in puncto Zusammenhalt und Moral wohl kein Extratraining benötigt.

In der zweiten Hälfte blieb der Turnerkreis konzentriert. Änderte wenig am Spielverhalten und konzentrierte sich auf schnelles Angriffsspiel, welches aus einer sicheren Deckung heraus passieren sollte. Nach der Aufholjagd bot sich den Zuschauern im Nippeser Tälchen nun ein eng geführtes Spiel, in dem sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. In der Spätphase des Spiels konnte sich der Turnerkreis allerdings endlich entscheidend absetzen. Dies war aufgrund zweier Faktoren möglich:

1.      Phil Bohlen konnte mehrere Bälle erobern und im Tempospiel erfolgreich abschließen, so dass dem TKN II ein aufreibendes Angriffsspiel in der Endphase erspart blieb.
2.      Die Torhüter David und Oli zeigten dem HC Aussem, jeweils mit einer sehr guten Leistung, die Grenzen auf, indem sie, vor Allem in der Schlussphase, mit einigen glänzenden Paraden den Grundstein für den Sieg legten.

Dank dieser beiden Faktoren in der Schlussphase und der Moral der Mannschaft, die sich nicht hat hängen lassen und selbst bei einem frühen 6-Tore Rückstand noch an sich glaubte, fuhr der TKN II an diesem Tag die verdienten zwei Punkte ein. Damit lässt die Mannschaft HC Aussem in der Tabelle hinter sich und blickt auf das kommende Spiel gegen die HC Cologne Kangaroos III, welche momentan Platz 7 belegen und am letzten Spieltag mit nur 2 Toren gegen TKN-Bezwinger PSV verloren haben.