weibliche C-Jugend wird Verbandsligameister 2015

Die C-Mädels werden Verbandsligameister 2015! Am Samstag, den 28. Februar 2015 schlossen die C-Mädels des Turnerkreis Nippes mit einem 13:30 Auswärtssieg beim TSV Bonn rrh. eine erfolgreiche Saison ab. Dies ist der erste Titel auf Mittelrheinebene im Mädchenhandball für den TKN. Mit 3 Titeln (Kreismeister 2011 in der E-Jugend/Kreismeister 2013 in der D-Jugend und jetzt Verbandsligameister 2015 in der C-Jugend) bleibt die Mannschaft das erfolgreichste Mädchenteam des TKN.
Und dabei war der Titel schon fast weg.

Während der gesamten Saison lieferte man sich ein hartes Kopf an Kopf Rennen mit der HSG Würselen. Unsere Mädels gewannen das Hinspiel gegen Würselen in Nippes mit 22:18 und setzten sich damit an die Tabellenspitze. Aber bereits ein Spiel später folgte völlig unnötig eine Niederlage gegen die HSG Rösrath/Forsbach und schon lag das Duo Würselen und Nippes wieder punktgleich an der Spitze. Allein unser Torverhältnis hielt uns auf Platz 1. Dann kam es zum entscheidenden Spiel in Aachen. In einem außergewöhnlich spannenden und sehr kämpferischen Spiel trennten sich die Teams leistungsgerecht 18:18. Sowohl auf Würseler Seite als auch auf Nippeser Seite war den Beteiligten klar, dass die Verbandsligameisterschaft nun nur über das Torverhältnis entschieden werden wird. Keiner rechnete eigentlich bei dem Restprogramm der stärksten Teams in der Liga mit einer Niederlage im Restprogramm.
Doch manchmal kommt es doch anders:
Grippegeschwächt und mit nur 1 Auswechselspielerin fuhren die Nippeser Mädels zum drittletzten Saisonspiel zur JSG Nümbrecht/Oberwiehl, die man im Hinspiel deutlich geschlagen hatte. Es folgte das wohl schlechteste Saisonspiel bedingt durch die angeschlagenen und geschwächten Spielerinnen.
Und damit schien die Meisterschaft quasi verloren, denn mit ganz viel Glück und durch ein letztes Aufbäumen gegen eine Niederlage rettete man sich zu einem 22:22 und ließ dabei aber einen ganz wichtigen Punkt im Oberbergischen. Gedrückte Stimmung nach dem Spiel und auf der Heimfahrt. Alle wussten, dass Würselen am nächsten Tag beim Tabellenschlusslicht in Bonn antreten musste.
Wie wichtig nun aber der gewonnene Punkt in Nümbrecht/Oberwiehl werden sollte, zeigte sich dann am Sonntag. Schnell machte über WhatsApp das Ergebnis aus Bonn die Runde. Sensationell verlor Würselen gegen Bonn mit 30:26 und die Nippeser Mädels waren wieder im Rennen um die Meisterschaft und hatten nun sogar einen Minuspunkt weniger als Würselen.
Natürlich wollte man dieses Geschenk annehmen und nun nichts mehr anbrennen lassen. Als erste Mannschaft bekam die HSG Rösrath/Forsbach dies zu spüren. Die Nippeser Mädels nahmen Revanche für die einzige Saisonniederlage und schlugen die Mädels aus Rösrath/Forsbach mit 24:11. Nach dem Sieg über den TV Strombach mit 36:15 stand nun am Wochenende quasi das Endspiel auf dem Plan und zwar genau da, wo Würselen die Punkte unerwartet abgegeben hatte, beim TSV Bonn rrh. Hoch motiviert und selbstbewusst traten die Mädels auf, zeigten trotz Nervosität eine beeindruckende Leistung und gewannen auch in der Höhe verdient mit 30:13.
Es folgte Jubel, Jubel und noch einmal Jubel. Das Ziel war erreicht und eine tolle Saison beendet. Aber eigentlich beendet war die Saison erst mit der Meisterschaftsfeier bei einem gemeinsamen Pizzaessen mit den Eltern in einer Kölner Pizzeria.
Der Turnerkreis Nippes hat damit nach dem Erfolg auf Mittelrheinebene bei den Jungs nun auch die erste Mädchenmannschaft, die einen solchen Titel erkämpft und erspielt hat.
Glückwunsch an die Mannschaft und ich hoffe, wir schaffen auch gemeinsam in der nächsten Saison, dann B-Jugend, den Sprung in den HVM.

Helmut Peters
(Trainer der wC-Jugend)

wc meister vorne
wc meister hinten