1. Damen: Niederlage bei MTVD

Schon vor Beginn der Partie wurden wir ein wenig depressiv: Vor uns fand – lautstark von Trommlern begleitet – eine höchst spannende Begegnung der Herren-Oberliga statt, bei der die Tribüne gut gefüllt war. Kaum wurde bei uns angepfiffen, war nur noch ein spärliches Häufchen Zuschauer da. Naja, so ist das beim Frauenhandball.

Dass wir dieses Spiel verloren haben, kann man aber vermutlich nur bedingt der Tatsache zuschreiben, dass wir unsere Fans mit Namen begrüßen konnten (Esther und Jan). Wir waren irgendwie mal wieder selbst zu blöd. In der ersten Hälfte taten wir uns gegen die extrem offensive Abwehr der Gegnerinnen ausgesprochen schwer, konnten aber aufgrund einer guten Abwehr und mal wieder toller Torhüterleistungen dennoch mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause gehen (6:8). 

In der Kabine empfahl uns Tanja dann noch einmal eindringlich, jetzt vielleicht nicht mehr auf die Schussfalle der Torhüterin (jetzt mal ein gutgemeinter Hinweis an die gesamte Liga: Die Torfrau von MTVD bietet auf Außen immer die kurze Ecke an!!!) reinzufallen und auf die Lücken zu warten, statt sofort die 1:1-Situation zu suchen. Immerhin das mit dem Warten klappte ganz gut, so dass wir uns zwischenzeitlich mit vier Toren absetzen konnten. Doch dann kam das Unheil in Form von MTVDs Nummer 14! Die hervorragende Rechtsaußen der MTVDlerinnen schoß uns in der zweiten Hälfte ganz alleine aus der Halle und konnte irgendwie von keinem so richtig in Schach gehalten werden. Wir hingegen testeten im Angriff dann doch noch einmal ausgiebig, ob die Schussfalle vielleicht doch keine ist und warfen diverse Fahrkarten. Dazu gesellten sich Pech mit zahlreichen Latten- und Pfostentreffern und erneut die Unfähigkeit vom Siebenmeter-Punkt (diesmal 4 Fehlwürfe bei 4 Siebenern, nicht dass wir da noch ein Trauma von bekommen!!!).

Um die 50. Minute herum war dann endgültig bei uns der Ofen aus, es lief nix mehr zusammen und MTVD lag auf einmal mit fünf Toren in Führung. Der Rest der Spielzeit war nur noch Ergebniskosmetik unsererseits, aber wir konnten die Damen von der anderen Rheinseite nicht mehr in Bedrängnis bringen. Schade, wirklich unnötig. Da die Fehler aber offensichtlich waren, können wir es im Rückspiel nur besser machen. Da ja auch bald Weihnachten ist, schreibe ich hiermit offiziell auf den Wunschzettel, dass an diesem Termin bitte die Torfrau und die Nummer 14 verhindert sein mögen.

Immerhin: Nach dem Spiel gab es von MTVD selbstgebackene Weckmänner als Trost. Ob wir die auch bekommen hätten, wenn wir gewonnen hätten?

Es spielten: Antje, Wiebke, Isabell, Birte, Anne M., Pe, Susa, Jule, Susanne, Moni, Ibschi, Catrin, Miri