1. FC Köln – JHSG Ehrenfeld/Nippes mBII 20:22

Eins der Spiele, auf die die Mannschaft im Vorfeld ganz besonders heiß war – ging es doch gegen den 1. FC Köln, bei denen vor dieser Saison noch drei Leute aus der Mannschaft gespielt hatten. Und dementsprechend ging es im Spiel heiß her.

Von Anfang an war es das erwartet enge und umkämpfte Spiel. Der FC erwischte den besseren Start und führte nach vier Minuten 2:0, was allerdings nach acht Minuten egalisiert wurde. Mann kann hier schon sehen, dass der Fokus auf den Kampf und nicht unbedingt auf schnelle Tore liegt. Und etwas Pech kam auch noch dazu. So stand es dann nach elf Minuten 2:4 und es war vor allem Levin im Tor zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Aber dann kam eine starke Phase unserer Jungs und der 2:4 Rückstand wurde innerhalb von zwei Minuten in eine 5:4-Führung umgewandelt. In der Folge fielen die Tore immer abwechselnd auf beiden Seiten, wobei es immer Unentschieden oder Einen Vor stand. Allerdings hatte der FC zum Ende der 1. HZ eine starke Phase und konnte direkt vor der Pause mit 10:11 in Führung gehen, was allerdings auch daran lag, dass von uns zwei TGs verworfen wurden.

Das war dennoch kein schlechtes Spiel, und so waren die Mannschaft und ich in der Pause dementsprechend motiviert und zuversichtlich, dass wir dieses Spiel gewinnen werden. In der 2. HZ kam dann Julian in das Tor und knüpfte an die starke Leistung von Levin in HZ 1 nahtlos an. Dennoch ging es im Grunde genau so weiter wie zuvor. Wir knapp in Führung, aber der FC war immer dran und konnte selber acht Minuten vor Schluß wieder in Führung gehen. Beim Stand von 20:19 für den FC zweieinhalb Minuten vor Schluß wurde nochmal die Auszeit genommen und taktische Anweisungen für die Schlußphase gegeben und die Mannschaft für den Schlußspurt nochmal um- und eingestellt – was sich am Ende als die gewinnbringende Maßnahme rausstellen sollte. Hinten wurde kein Tor mehr zugelassen, vorne dafür noch drei gemacht, das letzte davon mit der Schlußsirene: 20:22 gewonnen!
Es war allerdings eine Menge Glück im Spiel, denn unser vorletztes Tor hätte eigentlich nicht zählen dürfen, es sei denn, Marathonläufe kommen beim Handball auf einmal in Mode. Nichtsdestotrotz geht dieser Sieg über das ganze Spiel gesehen in Ordnung, auch wenn es mit mehr Pech genausogut hätte andersherum ausgehen können.

Ich muß der gesamten Mannschaft ein Lob aussprechen, auch denjenigen, die aufgrund der Enge des Spiels nur wenig oder gar nicht eingesetzt wurden, da sich alle an dem Tag voll und ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Ein Sieg der gesamten Mannschaft und nicht eines einzelnen Spielers: wenn die Mannschaft so weiter spielt und sich auf die Stärken und nicht auf die Schwächen beruft, kann sie in dieser Saison noch viel erreichen!

die mB2 spielte mit: Levin, Julian, Dennis (Tor) – Marco, Philipp, Michael, René, Dominik, Felix, Aaron, Boris, Marius