HSG Refrath/Hand III : TKNippes II 29:25 (13:12)

 

Erste Niederlage für die zweite Herren.

Das Spiel gegen Refrath/Hand gestaltete sich genauso wie der Vorlauf vor dem Spiel. Hektisch und chaotisch. Nicht nur, dass mit Kirk, Agorku, Faalnazari und Ludwig gleich vier Stammkräfte krankheits- und verletzungsbedingt ausfielen, desweiteren fand die Hälfte der Mannschaft die Halle auf Anhieb nicht. Zumindest gegen das Spielersterben gab es ein Mittel. Dennis Müllenholz aus der ersten Mannschaft half aus und mit Christian Bayer gab es das erste Spiel mit einem gelernten Schlussmann.


Der TKN verpennte den Start des Spiels und lag früh mit 3:0 hinten. Vor Allem im Angriffsspiel taten sich die Nippeser schwer und vergaben in der Anfangsphase nicht nur zwei Siebenmeter, sondern auch mehrere hochkarätige Chancen, die der gegnerische Schlussmann parierte. Die Tugenden, die die Mannschaft in den ersten beiden Spielen so stark machten, verloren bei diesem Spiel ihren Automatismus, sodass die Mannschaft nicht mehr auf allen Positionen die nötige Gefahr ausstrahlen konnte. Die aggressive und teilweise sehr harte Deckung der Gastgeber stellte viele Spieler vor Schwierigkeiten. Das Ergebnis: Nur vier Spieler konnten in Hälfte eins ein Tor erzielen. 23% der Tore in Hälfte eins fielen über Siebenmeter.
Defensiv hingegen erwiderte man die Härte des Gegners und versuchte den Spielfluss zu unterbrechen. Oft gelang es der Hintermannschaft die Angriffsversuche zu stoppen, doch viele Angriffe des Gegners rutschten nach dem vierten Freiwurf dann doch durch und man brachte sich um den eigenen Lohn. Es fehlte bei einigen Abwehraktionen ein kleines Quäntchen Schnelligkeit und Bissigkeit, was in den letzten beiden Spielen noch gut umgesetzt wurde.
Gegen Ende der Hälfte zeigte der TKN für 10 Minuten das Spiel, dass er auch abliefern wollte und konnte einen vier Tore Rückstand in ein 13:12 zur Pause verwandeln. Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief vielversprechend, da die Mannschaft zum 13:13 verkürzen konnte. Doch nun wurde das Spiel zunehmend hässlicher und die Härte nahm unnötigerweise zu. Dadurch kehrte wieder die Hektik ein und man sah sich 10 Minuten vor Schluss mit 6 Toren in Rückstand, welchen man zwar noch entschärfen, aber nicht mehr umdrehen konnte.

Erkenntnisse des Spiels: Im Angriffsspiel muss man sich noch mehr zusammenfinden; ein zweiter gelernter Torwart wird immer noch gebraucht; Im nächsten Spiel wieder in der Deckung aggressiver zulangen. Eine positive Erkenntnis ist die, dass die Mannschaft sich in keiner Phase des Spiels hat hängen lassen und bis zum Schluss als ein Team gekämpft hat. Das ist eine gute Basis, denn nach nur einer Niederlage ist noch nichts verloren und nächste Woche will die Zweite wieder zurück in die Erfolgsspur.

Es spielten: Bayer, Heda – Savran (10/5), Gernhardt (2), Janssen (3), Schnieders (3/1), Kegel (2), Flaskamp (1), Müllenholz (4), Rautenberg, Hedfeld, Barth