Erstes Minispielefest unserer Kleinsten

P9120599 Bevor es losgehen konnte, war eine kleine Erklärung fällig, was ein Minispielefest überhaupt ist. So auch hier für die, die ein Minispielefest noch nicht erlebt haben oder davon gehört haben. Es ist ein Turnier, für unsere kleinsten Sportler, bei dem es nicht ums Gewinnen sondern den Spaß am Handball geht. Sie finden meist in einer großen Halle statt, die in drei Bereiche, 2 Spielfelder und einen Spaßbereich mit Geräten und Spielsachen, aufgeteilt wird.

Wir trafen uns am 12. September um 9.45 Uhr an unserer Halle Nippesser Tälchen, um von dort gemeinsam nach Dormagen zu fahren. Dort angekommen suchten wir uns eine Kabine, um uns fertig zu machen, Trikots durften natürlich nicht fehlen. Als ich jedoch sah, dass es nur die Größen XS und XXS gab, bekam ich einen kleinen Schrecken, der sich schnell wieder legte, nachdem die Kids die Trikots anhatten und diese ihnen super passten.

Unsere Minis wärmten sich, zusammen mit allen anderen Kindern und angeleitet von 2 Jugendtrainer des TSV Bayer Dormagen, auf. Da nur 5 Kinder mit zum Turnier fahren konnten, war ich sehr froh darüber, dass eines der Geschwisterkinder mitspielen wollte, so hatte ich dann doch einen Auswechselspieler. Unser erstes Spiel war noch sehr chaotisch, wenn wir in Ballbesitz waren, war dies schon ein großes Ereignis, jedoch wusste man nicht genau, was man mit dem Ball anfangen sollte und zum Ziel, dem Tor, zu gelangen. Umso mehr überraschte es mich wie gut mein Team das umsetzte, was ich ihnen für das zweite Spiel sagte. Die Abwehr bestand aus einem einfachen dem Gegner im Weg stehen und im Angriff wurde ein „präzises, schnelles“ Passspiel gespielt. Auf unsere noch wenige, aber tolle Tore antworteten die mitgereisten Eltern mit jubeln und klatschen. Zwischen den Spielen wurde die Cafeteria überfallen und im Spaßbereich getobt. Unser letztes Spiel begann und alle zeigten nochmal ihr Bestes. Die Gegner schienen noch jünger zu sein als wir und so hatten wir die Chance noch viele Tore zu werfen.

Zur Abrundung des Turniers folgte die Siegerehrung. Da alle Kinder gezeigt hatten was sie konnten, waren alle Sieger und erhielten ein Urkunde und Süßigkeiten. Besonders toll war es, dass Kentin Mahe (spielt für Frankreich und Dormagen) die Siegerehrung leitete und anschließend noch Autogramme gab.

Nach ein paar aufregenden, tollen und sportlichen Stunden ging es dann nach Hause, ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich denke an diesem Abend haben alle geschlafen wie ein Stein.

Ich möchte noch den Eltern für die Unterstützung danken und sagen, dass ich sehr sehr stolz auf meine „kleinen Monster“ bin.

P9120622  P9120599  P9120610

P9120619  P9120621

 

Jenny