Fortuna Köln II – TKN Herren I 26:20

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Nach der sogenannten Sommerpause schafft man sich Kondition drauf, man trainiert die Abläufe und integriert die neuen Spieler, verbessert das Timing der einzelnen Teile des Systems und testet das große Ganze unter mal mehr, mal weniger ernsthaften Bedingungen in den obligatorischen Testspielen. Und jedes Jahr das gleiche Spiel: Man weiß nie genau, wo steht das eigene Team, wo stehen die anderen? Das Warten ist vorbei. Los geht‘s.

Unser erster Gegner kein unbekannter: Fortuna II. Zwei äußerst knappe Spiele in der vergangenen Spielzeit ließen die Vermutung zu, dass es auch diese Saison kein Spaziergang gegen die Südstädter werden würde. Wurde es auch nicht. Ganz im Gegenteil:

Von Beginn an gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo. Beide Teams versuchten, das jeweils andere sich gar nicht erst defensiv formieren zu lassen, um über erste und zweite Welle zu einfachen Toren zu kommen. Über die ersten 15 Minuten war das Spiel ausgeglichen und für die Anhänger beider Clubs sehr unterhaltsam. In der Folge ließen wir so einige Hundertprozentige aus, so dass sich gegen Ende der ersten Hälfte die Gastgeber sich dann vor allem durch das starke Zusammenspiel von Mitte Rückraum und Kreis einen Vorsprung herausarbeiten konnten. Unserem Mittelblock gelang es nicht, die Räume eng genug zu machen, so dass beide viel zu oft frei zum Wurf kamen. So ging es schon mit einem Rückstand von 5 Toren in die Pause (15:10).

Die zweite Hälfte war schon des öfteren in der Vergangenheit die stärkere unseres Teams. Der Nippeser Kampfgeist sollte es richten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schien sich die aggressiver agierende Defensive zu stabilisieren, so dass wir uns gegen Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitig auf 18:19 herankämpfen konnten.

Aber es war nicht der Tag des TKN. Die Fortunen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, spielten souverän ihre Stärken aus und setzten sich wieder auf ein paar Tore ab. Auch die offene Manndeckung kurz vor dem Ende konnte den Gastgeber nicht mehr aus der Balance bringen, auch wenn unsere Mannschaft bis zum Abpfiff alles versuchte. Das Spiel endete 26:20 für Fortuna II.

Fazit: Das Schönste am Spiel aus Nippeser Sicht waren wohl die Erstliga-Zwischenstände vom Derby in Leverkusen. Unser Team hat nach der Sommerpause in einigen Bereichen noch Luft nach oben und muss sich in diesem Auftaktspiel gegen eine stark aufspielende Fortuna Köln verdientermaßen geschlagen geben. Aber wir freuen uns schon jetzt auf ein ebenso schnelles und attraktives Rückspiel in der Nippesarena , dann hoffentlich mit 2 Punkten für den TKN!
 

Für Nippes spielten:
Akdagcik, Eckstein, Ellenberger, Hallek , Hentsch, Huber, Klingelhöfer, Meyer, Nietzard, Raquet, Schlenker, G. Schmitz, H. Schmitz, Schnohr