HSV Frechen II – TKN Damen I 27:35 (13:17)

Super Saisonstart für die erste Damenmannschaft. Nach der sehr intensiven und langen Vorbereitung wussten wir, dass wir gut sind, aber nicht genau wie. Das Fazit nach dem ersten Saisonspiel beim HSV Frechen: Vorne hui, hinten ein bisschen pfui.

Die Zielvorgabe von Günther war klar: Tempo bis zum Umfallen. Dabei konnten wir auf zwei wurfgewaltige Neuzugänge zählen, Julia und Pia. Trotzdem taten wir uns anfangs schwer gegen die 4:2-Deckung der Frechener. Da war noch zu wenig Bewegung im Angriff, um die Vorgezogenen auszutricksen. Trotzdem kamen wir über Einzelaktionen immer wieder zu Toren. Auch das Zusammenspiel auf links mit Doro und Sabrina funktioniert sehr gut. In der Abwehr allerdings klappte vieles noch nicht. Wir ließen uns mehrfach bei Eins-gegen-Eins-Situationen austanzen und gingen nicht rechtzeitig gegen den Gegner raus. Hinzu kam, dass wir immer wieder in Unterzahl spielen mussten. Das lag neben der eigenen Dummheit und dem schauspielerischen Talent der Frechener vor allem an der inakzeptablen Leistung des Schiedsrichters. Trotzdem führten wir immer knapp. Selbst eine doppelte Unterzahl nach 20 Minuten konnte unser Gegner nicht ausnutzen. Ines entschärfte einige Frechener Würfe und Moni nahm sich einfach den Ball und lief grandios einen Tempo-Gegenstoß – in doppelter Unterzahl wohlgemerkt. Jedenfalls hämmerte sie den Ball aus zehn Metern ins kurze obere Eck. In den paar Minuten in voller Mannschaftsstärke zeigten wir, dass auch unsere Spielzüge sehr gut funktionierten. Da hat sich das mühsame Training unter der Woche gelohnt. Mit einem leichten Übergewicht und vier Toren Vorsprung ging es in die Pause (13:17).

Die zweite Hälfte begann mal wieder in Unterzahl. Kein Problem, denn das hatten wir im ersten Abschnitt ja schon gelernt. Also liefen wir – das heißt vor allem Moni – weiter Tempo-Gegenstöße und schnelle Mitten, mit denen wir die Frechener immer wieder überraschen konnten. Langsam wuchs unser Vorsprung auf sechs, sieben Tore an – doch dann schlug der Hektik-Hammer wieder zu. Nach 45 Minuten wurden wir nervös, vertändelten im Angriff den Ball und machten hinten durch leichte Fehler die Tür weit auf. Die Frechener kamen innerhalb von zwei Minuten auf drei Tore heran und wurden von ihrer Bank und dem Publikum angepeitscht. Also nahm Deli bewusst das Tempo raus und wir schnauften erstmal richtig durch. Wir rappelten uns wieder auf, standen sicher und stellten den alten Abstand wieder her. Kurz vor Schluss gaben sich die Frechener dann auf, für uns die Chance auf acht Tore wegzuziehen. 27:35 also der Endstand.

Insgesamt ein toller Einstand mit Abzügen in der B-Note. Wir wissen, dass wir hinten sicherer stehen können. Spielerin des Tages war auf jeden Fall Moni, die aus unmöglichen Situationen die schönsten Tore machte und mit ihren Gegnerinnen Hase und Igel spielte.

Unser erstes Heimspiel findet leider unter der Woche am 26. September statt. Wir würden uns trotzdem über ein paar Zuschauer in der Nippesarena freuen. Unser Gegner ist Absteiger Flittard. 

Es spielten: Ines, Itze, Deli (2 Tore), Birte (1), Susa, Doro (4), Antje, Pia (5), Jenny (3/1), Sabrina (5), Julia (3), Moni (11/3), Jule (1).