TKN Herren I – TV Bergneustadt 23:30 (11:14)

Das erste Heimspiel in der Landesliga begann vielversprechend für den TKN. Allerdings konnte die leichte anfängliche Überlegenheit nicht in einen klareren Vorsprung umgewandelt werden, da die Abwehr einige Zeit brauchte, um sich auf die wurfgewaltigen Halben der Gegner einzustellen. Als die Heimsieben nach etwa einer Viertelstunde in der Abwehr besser sortiert hatte, musste sie in den letzten 10 Minuten bis zur Halbzeit immer wieder in Unterzahl spielen. Torhüter Gumbert war es zu verdanken, dass Bergneustadt hier letztlich nicht auf mehr als 3 Tore wegziehen konnte.

In den 15 Minuten nach der Pause wurde das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden: Während die Kölner in der Vorwärtsbewegung ungewohnt nervös agierten, vorne unvorbereitete Würfe nahmen und zu häufig den Kreisläufer suchten, bewirkte die Umstellung der Abwehr, dass bei den aus dem Rückraum wesentlich variabler agierenden Gästen nun fast alles gelang. Dennoch hätte das Spiel nicht entschieden sein müssen, wenn die Nippeser in dieser Phase nicht reihenweise und häufig auch noch freistehend am gegnerischen Keeper gescheitert wären. Eine Viertelstunde vor dem Ende waren die Gäste aus dem Bergischen auf 9 Tore davongezogen. Nippes gab sich nicht auf und konnte so dafür sorgen, dass die leistungsgerechte Niederlage nicht ausartete.

Ein großer Dank geht an die Zuschauer, die den Sieg der Gäste schlicht ignorierten und die Mannschaft bis zum Schluss hervorragend unterstützten.

Für Nippes spielten: Gumbert – Baldauf, Lange, Hallek 3, G. Schmitz 2, H. Schmitz 3, Ellenberger 9/4, Bohlen 2, Bieck 1, Bissmann 1, Raquet 2/1, Müllenholz