HSV Frechen III – TKN IV 28 : 26

Das Allerwichtigste zu Beginn: Endlich ist wieder Handballzeit.

Zum ersten Spiel der Saison selber gibt es allerdings auch einiges zu sagen. So musste aus verschiedensten Gründen auf doch einige (wichtige) Spieler verzichtet werden, die entweder in anderen Mannschaften ran mussten oder aber als Trainer tätig waren. Weitere Spieler waren durch private Termine verhindert.

Trotzdem konnten wir im Endeffekt mit 10 Spielern antreten, die sich dann auch viel vorgenommen hatten. Anfangs sah das auch noch einigermaßen passabel aus und wir konnten bis zur 20. Minute einen 2 Tore-Vorsprung (12:10) rausholen und halten. Trotzdem sah man schon das erste Problem. Ohne Stefan und Thomas H. war die Abwehr doch sehr löcherig und die Frechener kamen zu vielen leichten Toren, meistens über die Kreis Mitte, wo sich irgendwie keiner für den dort stehenden Frechener zuständig fühlte. Nach vorne war das Spiel recht gut anzuschauen, vor allem die Spielzüge klappten ein ums andere Mal. Hätten wir dann noch die ganzen 100%-Chancen reingemacht, wäre die Führung erheblich höher ausgefallen.

Ab der 20. Minute dann ein unerklärlicher (na ja, unerklärlich eigentlich nicht, es ist irgendwie ein typisches TKN-Problem) Einbruch: auf einmal warfen wir keine Tore mehr! Es hat bis 15 Sekunden vor der Pause gedauert, bis der Frechener Torwart endlich mal wieder zu tun bekam, was wir ihn eigentlich immer tun sehen wollten: den Ball aus seinem Tor holen. So waren die Frechener dann zur Pause mit einem in Front und Thomas H., der immerhin als Trainer vor Ort war, hat die Leute dann auch richtig laut zusammengestaucht, dass man doch in der Abwehr keine Leistungsverweigerung betreiben und sich vor allem mit dem Spiel und nicht mit dem Schiedsrichter (ein Jugend-SR, der vor Ort mangels Spieler-SR das Spiel leitete, leider aber sich nicht wirklich getraut hat, diese Pfeife auch zu benutzen) beschäftigen sollte.

Irgendwie hatte Thomas H. aber seine Luft unnötig verbraucht, da in den ersten 3 Minuten der 2. HZ sich bereits zwei unserer Leute wieder genau dem Thema Schiedsrichter zuwandten. Unnötig zu sagen, dass dadurch genau 2 Tore für Frechen fielen. Auch die Abwehr war weiterhin ein Sorgenkind. Die Abpraller vom einzigen Spieler mit guter Form, unserem Torwart, landeten ausnahmslos beim Gegner, wodurch denen weitere leichte Tore ermöglicht wurden. Immerhin konnten wir den Rückstand im Rahmen halten und dann durch eine Leistungssteigerung tatsächlich wieder in Führung gehen (24:22, 50. Min. und 26:25, 55. Min.), danach ließen aber wieder, genau wie in der 1. HZ, die Kräfte nach und wir verloren noch durch einige vergebene Großchancen und weitere unnötige Würfe die Führung und im Endeffekt das Spiel.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir dieses Spiel in Normalform eigentlich hoch hätten gewinnen müssen. Diese Niederlage ist nicht dem SR oder dem Gegner zuzuschreiben, sondern nur uns selber. Es sind aber auch positive Seiten zu vermelden: keine Verletzten, die Spielzüge klappen und bei guter Konzentration können wir auch recht kämpferisch sein und Rückstände drehen. Wenn wir dann mal vollständig antreten können, sollte das für die weiteren Spiele eigentlich genug Grund zur Zuversicht geben. So konnten sich neben unserem Torhüter Dominik auch noch Thomas S. vor allem am Anfang des Spiels mit 4 schnellen Toren und Georgios mit drei Einstands-Toren (davon tatsächlich sogar 2 TG-Tore) in Szene setzen. Auch Elmar mit 5 Toren, und Rechtsaußen Randolph, vor allem im Zusammenspiel mit Halbrechts, wussten zu gefallen.

TKN IV spielte mit: Dominik – Elmar (5), Thomas S. (5/2), Randolph (4), Frank (3), Georgios (3), Ralf (3), Andreas (2), Harald (1), Thomas K.