Neukirchener TV – TK Nippes I 26 : 22

Mit zwei gewonnen Spielen im Rücken reiste der TKN zum Sonntagsspiel nach Neukirchen, um die begonnene Serie fortzusetzen. Dass das jedoch kein Spaziergang werden würde, war schon im Vorfeld klar.

Mit Ellenberger und Kock fehlten die beiden Top-Torschützen aus dem vorigen Spiel, die vom erstmals nach seiner Achillessehnenverletzung wieder auflaufenden Käptn Raquet und dem aufgrund der angespannten Personalsituation von seinem Rücktritt dankenswerterweise zurückgetretenen Gernot Schmitz ersetzt wurden.

Direkt mit dem Anpfiff des Schiedsrichtergespanns Gerstmann/Teschauer entwickelte sich ein schnelles Spiel, dass die Gastgeber konsequenter und im Torabschluss erfolgreicher gestalteten und sich kontinuierlich Tor um Tor absetzen konnten.
Auf Nippeser Seite sorgte ein gehöriges Maß an technischen Fehlern, Fehlpässen und Unkonzentriertheiten im Abschluss dafür, dass die erste Halbzeit klar mit 15:10 an Neukirchen ging. Immerhin konnte man aufgrund mannschaftlicher Geschlossenheit den zwischenzeitlichen Acht-Tore Vorsprung wieder auf fünf verkürzen.

Die zweite Halbzeit bot einiges mehr an Spannung und war auch spielerisch weitaus anspruchsvoller als die erste. Beide Teams schenkten sich in einem  über die komplette Distanz fairen Spiel nichts. Der TKN konnte die Partie nun offener gestalten und kämpfte sich zwei Mal bis auf zwei Treffer heran. Beide Nippeser Torhüter taten das ihre dazu und spielten eine gute Partie, besonders Oliver Leithner gelangen bei seinem ersten längeren Einsatz der laufenden Saison einige spektakuläre Paraden. Das gleiche lässt sich leider auch für den Neukirchener Gegenpart sagen, der seinerseits viele Nippeser Würfe entschärfen konnte.

Kurz vor Schluss musste der TKN – Hopp oder Topp – die Abwehr zur Manndeckung öffnen, was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. Die technisch versierten Neukirchener ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen und konnten sich so in den letzten zwei Minuten wieder auf vier Tore zum Endstand von 26:22 absetzen, was im Übrigen leider (kurze Randnotiz) die erste Pflichtspielniederlage des TKN in den vergangenen seit Anfang Oktober 2009 darstellt. Da lässt sich wohl nur mit Hans Meyers  Worten (damals Trainer in Nürnberg) sagen: “Ich bin schwer enttäuscht, weil ich eigentlich dachte, wir werden nie mehr verlieren.”

Fazit: Ein aufgrund der deutlich besseren ersten Halbzeit verdienter Sieg für den Neukirchener TV in einem insgesamt von beiden Mannschaften schnellen und technisch ansehnlichen Kreisligaspiel!

Für Nippes spielten:

Flaskamp (1), Gernhardt, Hentsch (3), Huber (1), Klingelhöfer (7/1), Leithner, Nietzard, Raquet (1), G. Schmitz (3), H. Schmitz (1), Schnieders (1), Zerbe (4)