Nippes lässt ersten Matchball zum Aufstieg liegen

TK Nippes Damen I vs. CVJM Oberwiehl 25:26 (12:11)

Am vergangenen Spieltag musste die 1. Damen des TKN eine bittere Niederlage einstecken. Durch die Schützenhilfe der HSG Euskirchen im Spiel gegen den HC Weiden II, wäre mit einem Sieg oder Unentschieden der Aufstieg schon einen Spieltag vor Ende zu erreichen gewesen. Leider verlor Nippes das Heimspiel unglücklich mit 25:26 gegen den CVJM Oberwiehl.

Am Samstag lag bei den Nippeser Damen schon vor dem eigentlichen Spielbeginn ordentlich Spannung in der Luft. Gebannt saß man vor dem Liveticker der Partie HSG Euskirchen vs. HC Weiden II, denn durch einen Sieg der Gastgeberinnen könnte der TKN den Abstand in der Tabelle auf drei Punkte ausbauen und somit die Chance haben, mit einem Punktgewinn vor heimischer Kulisse aufzusteigen. Und tatsächlich gewann die HSG die Partie! So richtig hatte niemand damit gerechnet, umso größer war dann die Freude über die Schützenhilfe aus Euskirchen. Mit einer spürbaren Euphorie ging es schließlich auf die Platte.

Leider gab es bereits beim Aufwärmen den ersten Schockmoment, als sich Fabi nach wenigen Minuten an der Wade verletzte und für das Spiel ausfiel. Als Ersatz stand Jenny bereit, die nach krankheitsbedingter monatelanger Pause das erste Mal wieder im Trikot auf der Bank Platz nahm.

Der Spielverlauf glich schon in der ersten Halbzeit einem Krimi. Das Nippeser Spiel war geprägt von zahlreichen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Alleine drei 7-Meter wurden in der ersten Halbzeit verworfen und so gelang es nicht, den Abstand auf mehr als ein Tor zu vergrößern. Kurz vor der Halbzeit drehte Oberwiehl die Partie sogar und ging mit 9:11 in Führung (28. Min), die der TKN mit einem 3:0-Lauf allerdings noch egalisieren konnte. So ging es mit einer hauchdünnen 12:11-Führung in die Pause.

Aus dieser kam Nippes viel besser zurück und baute den Vorsprung für lange Zeit auf drei Tore (15:11, 34. Min.; 19:16, 46. Min.), später sogar auf vier Tore aus (21:17, 50. Min.). Was dann passierte, ist auch mit ein paar Tagen Abstand schwer zu begreifen. Plötzlich wurde die Abwehr löchrig und vorne scheiterte man immer weiter an der starken Torhüterin. Dazu kam die weitere Verletzung von Chiara in den letzten Spielminuten, die erst recht alles durcheinanderbrachte. In der 54. Spielminute glich Oberwiehl zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit aus (23:23) und der TKN kam nicht mehr heran. Am Ende steht eine unglaublich bittere 25:26-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Jetzt heißt es in der letzten Trainingswoche der Saison nochmal alles zu geben, Verletzungen zu vermeiden und dann am nächsten Samstag mit einem Sieg (oder Unentschieden) den Aufstieg klarzumachen! Durch die Niederlage des HC Weiden II, ist dieser glücklicherweise noch immer aus eigener Kraft zu schaffen. Am 13.05. um 17:30 Uhr steigt also das „Endspiel“ in der Südstadt beim PSV Köln II (Kartäuserwall 40).

Vielen Dank an die zahlreichen Fans für die unglaubliche Stimmung im Nippeser Tälchen am Samstag! Es war die perfekte Kulisse für eine Aufstiegsfeier…

Ein großer Dank geht auch an Tim Bahn (@tim.bahn), der diese besonderen Momente eingefangen hat: