Pulheimer SC – TKN Herren I 34:29

Dieses Wochenende gings zum Auswärtsspiel nach Pulheim, dem Tabellenführer der Kreisliga, der bisher erst 6 Punkte liegen ließen. Eine klare Sache, dem Tabellenstand nach zu urteilen, haben wir doch 12 Minuspunkte mehr auf dem Konto. Kein Spiel, was wir gewinnen mussten, eher eines, dass wir vielleicht an einem schlechten Tag der Pulheimer und einem sehr guten Tag unseres Teams vielleicht bis zum Ende offen gestalten konnten.

Leider kam es nicht so. Der PSC siegte klar und verdient mit 5 Toren und macht einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg.

Wir hatten uns Außenseiterchancen ausgerechnet und begannen mit veränderter Defensivaufstellung. Nach einem Blitzstart inkl. Wembley-Tor von Hendrik Ellenberger führten wir 4:1. Danach fingen sich die Gastgeber und, spielten konzentrierter und kamen besser und besser ins Spiel.

Bis etwa zur 15. Minute konnten wir mithalten, dann zog Pulheim das Tempo an. Die Gastgeber spielten souverän, im Vergleich mit uns wesentlich druckvoller und setzten sich bis zum Ende der ersten Hälfte mit 7 Toren ab. 16 gefangen und nur 9 geworfen. Keine gute Offensivbilanz. Einzig Dennis Kock traf in seinem Abschiedsspiel für den TKN souverän. Alles Gute für die Zukunft an dieser Stelle. Wir sehen uns in Schlangen!

In der zweiten Hälfte musste die Devise ganz klar heißen: Nicht vorführen und abschlachten lassen. Der Start in die zweiten 30 Minuten gelang nicht wirklich überzeugend, so dass relativ schnell klar war, das Pulheim diesen Vorsprung nicht mehr hergeben würde.

Einige Unkonzentriertheiten und drei vergebene Strafwürfe später erwachte dann doch noch der hier schon so oft gelobte Nippeser Kampfgeist (den wir heute allerdings über die komplette Spielzeit gebraucht hätten). Sich vom Tabellenführer beidseitig panieren und aus der Halle kehren zu lassen kam wohl doch nicht in Frage. Wir standen in der Defensive besser als in der ersten Halbzeit und auch in der Offensive zeigten wir endlich mehr Präsenz und Stärke in den Zweikämpfen.

Müßig zu überlegen, was drin gewesen wäre, wenn wir die ganze Zeit so gekämpft hätten wie in den letzten 20 Minuten. Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen erwischt …
Immerhin konnten wir die zweite Hälfte knapp für uns entscheiden und so erhobenen Hauptes die Heimreise fahren.

Fazit: Ein sehr faires Spiel gegen starke Pulheimer, welches, das soll nicht unerwähnt sein, von den Schiedsrichtern Krull und Steinhausen sehr ruhig und mit Übersicht geleitet wurde. Ausdrückliches Lob für die Unparteiischen!

Eine gute Nachricht noch, die nach dem letzten Spiel untergegangen ist:
Nach monatelanger Verletzung kann der TKN in den letzten Spielen der Saison auch endlich wieder auf die erstaunlichen Reflexe von Keeper Siggi Kruncke zurückgreifen. Drücken wir die Daumen, dass der seine durchhält!

Für Nippes spielten:
Broda (1), Doepner (2), Ellenberger (6/1), Hentsch (23), Huber, Klingelhöfer (6), Kock (9/3), Kruncke, Leithner, Nietzard, Schlenker (1), Zerbe (2)