Saisonfazit 3. Herren (Aufgestiegen 2008)

Die allererste Überraschung folgte erstmal vor der Saison: ein neuer Modus wurde für die 4. Kreisklasse eingeführt. So wurde die Meisterschaft nicht direkt entschieden, sondern es wurde ein Playoff-Modus eingeführt. Die 4. KK hatte 2 Staffeln, und aus jeder Staffel qualifizierten sich die jeweils ersten vier Mannschaften der Vorrunde für die Playoffs.

pano_koelsch_gefluester

*Bild anklicken für Orginalgröße*

Dementsprechend war natürlich die Moral groß. Die Playoffs sollten unbedingt erreicht werden. Und anfangs sah das auch sehr gut aus. Nach 5 Spieltagen hatte die Dritte 8:2 Punkte auf dem Konto, wobei sie auch davon profitierten, dass die Rheindorfer, gegen die man noch verloren hatte, ihre Mannschaft zurückzogen.

Allerdings zeigten sich da schon die ersten Probleme. So war nach den ersten Spielen auf einmal kein Stammtorhüter mehr da und wir mussten quasi jedes Spiel mit einem anderen Torhüter antreten, wobei sehr oft nur ein Feldspieler im Tor stand. Wenn man die Saison jetzt mal so zusammenfasst, haben wir etwa 9 verschiedene Torhüter ausprobiert!

So kam es, wie es kommen musste: es wurde ein Spiel nach dem anderen verloren. Eine Ausnahme war nur das Hinspiel gegen die Bergisch Gladbacher, bei dem Dirk Hartenberg im Tor stand . In diesem Spiel gegen den späteren Ersten der Vorrunden-Tabelle brachte man diesem mit 23:19 die einzige Niederlage in der Vorrunde bei, vor allem, weil an diesem Tag die Abwehr exzellent stand und dem Gegner nur Würfe von Außen und vom 7m erlaubt wurden.

Die Hinrunde lief alles in allem mit 8:4 Punkten sehr erfolgreich ab, nur gegen Leichlingen und Brauweiler wurde verloren (was auch nicht unbedingt hätte sein müssen.

In der Rückrunde hatte die Dritte mit den schon erwähnten Torhüterproblemen zu kämpfen. Und das zeigte sich dann auch im Saisonverlauf. Es ging ein Spiel nach dem anderen verloren, nur gegen Aussem wurde gewonnen und gegen Leichlingen, die nicht antraten und uns so noch 2 Punkte geschenkt haben.

Am Ende stand dann ein ausgeglichenes Punkteverhältnis zu Buche und damit ein 4. Platz, der uns die Teilnahme an den Playoffs ermöglichte!

tabelle_2008

In den Playoffs hatten sich die Alt-Internationalen dann viel vorgenommen. Es musste unbedingt der Aufstieg her. Die Vorzeichen dafür standen gar nicht mal so schlecht, zumal jetzt endlich wieder mit Torhütern geplant werden konnte und vor allem in allen 6 Spielen ein voller Kader vorhanden war. So konnte man sich in allen Spielen auf Stefan Hebler und dem Jugendtorwart Dominik Jürgens verlassen! Und so startete der TKN auch direkt mit zwei Siegen in die Playoffs, bevor es zum ersten Aufeinandertreffen mit dem Ersten der anderen Staffel kam. In diesem vorentscheidenden Spiel verschlief die Dritte allerdings fast die komplette erste Halbzeit und man musste einen 10-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Immerhin war die 2. HZ dann so stark, dass man trotz 20:27 Niederlage mit frischem Mut in die Playoff-Rückrunde gehen konnte.

In der Rückrunde dann das gleiche Bild. Frechen und Brauweiler wurden besiegt, so dass am dem letzten Spieltag das alles entscheidende Spiel gegen die bis dahin verlustpunktfreien Opladener stattfand. Die Vorgabe war einfach: man musste nur mit 7 Toren Unterschied gewinnen, dann wäre man aufgestiegen! Eigens dafür wurde aus Bayreuth unser Guido eingeflogen! Und die Dritte legte los wie die Feuerwehr! In der Abwehr vor einem in der 1. HZ überragend haltenden Torwart ließen die Nippeser nicht viel zu. Nach 28 Minuten stand es bereits 13:4 und in der Blitztabelle war man zu dem Zeitpunkt Tabellenerster! In der 2. HZ allerdings wachten die Opladener auf. Sie packten ihre ganze Routine aus und holten Tor um Tor auf, wobei sie 10 Minuten vor Schluss sogar in Führung gehen konnten. Allerdings wollte sich der TKN das nicht gefallen lassen. Auch wenn ein 7-Tore-Sieg jetzt unerreichbar schien, so sollte doch wenigstens gewonnen werden, um dem Ego weiteren Auftrieb geben zu können! Am Ende wurde das Spiel dann tatsächlich mit 20:19 gewonnen und zu dieser Zeit zumindest nach Punkten mit Opladen gleichgezogen. Nun wurde bei den Opladenern aber eine Woche später noch nachträglich einige Spiele gegen sie gewertet und dadurch konnten die Nippeser tatsächlich noch den ersten Platz belegen!

tabelle_playoff_2008bNeue Tabelle, Stand 27.04.2008
 
So wurde am Ende in der Playoff-Gruppe ein aus Sicht aller hervorragender erster Platz belegt, etwas was vorher eigentlich keiner so erwartet hatte. Schließlich sollten die Playoffs erreicht werden, und alles andere darüber hinaus wurde als Bonus angesehen.

Mit dem Erreichten waren dann auch alle sehr zufrieden und man konnte mit fröhlichem Gemüt ins Kölschgeflüster ziehen, um dort das eine oder andere Fässchen Bier zu leeren und sich am eigens bestellten Büffet die Grundlage dafür zu holen! Die Playoff-Party haben sich auf jeden Fall alle verdient. Und es kommt ja auch noch eine Aufstiegsparty dazu! Auf jeden Fall werden dann auch noch diverse interne Wetten eingelöst werden (unser Bartträger weiß schon, worum es geht, und auch ich werde wohl leider meinen Teil erfüllen müssen, auch wenn es peinlich wird 😉 )!

» 9 Kommentare (1)
Löschen Sperren 10Kommentar
am Freitag, 2. Mai 2008 11:17von Ecky
claudia, psssssst…. 

nicht so laut, tanja hat es noch nicht gemerkt 😉

Löschen Sperren 9″Glückwunsch“
am Freitag, 2. Mai 2008 10:54von Claudi
Super! Ich gratuliere! Interessant, dass Tanja jetzt auch bei den Herren ist und es wirklich geglückt ist dieses kamerascheue Wesen abzulichten! 😉

Löschen Sperren 8Kommentar
am Dienstag, 29. April 2008 21:11von Ecky
welche anfrage, gunnar?

Löschen Sperren 7″Glückwunsch!!“
am Dienstag, 29. April 2008 18:43von Gunnar
Tolle Leistung der AH! Steht die Anfrage für die 4. nächste Saison noch?

Löschen Sperren 6″Artikel wurde revidiert!“
am Montag, 28. April 2008 10:59von Sus
Nach der veränderten Situation unserer Tabelle habe ich den Artikel etwas umgeschrieben und eben den neuen Gegebenheiten angepaßt. Ich hoffe, daß ich damit auch Helmut und Heinrich etwas gerecht werden und sie beruhigen konnte – jener ominöse Halbsatz ist weg! 😉 
Der Grund für die veränderte Spielwertung war wohl der Einsatz nicht spielberechtigter Spieler.

Löschen Sperren 5Kommentar
am Sonntag, 27. April 2008 22:39von Elmar
Habe nirgenwo den Grund für eine Spielwertung zu unseren Gunsten finden können. Aber die letzten beiden Begegnungen von Opladen wurden wohl am grünen Tisch dem Gegner zugesprochen. Was war der Grund?? 

Klasse für uns, 
Elmar

Löschen Sperren 3Kommentar
am Donnerstag, 24. April 2008 15:05von Sus
Noch ein ergänzender Kommentar, da in meinen etwa 1,5 Seiten Text ein einzelner Satz bei zahlreichen Leuten Entrüstungsstürme hervorgerufen hat. 
Ich habe NIE gemeint, daß das Perspektivteam nun als 3. zu spielen hat, sondern ich meinte es in der Hinsicht, daß dann die Möglichkeiten für ALLE Teams variabler sind, wenn in der 3. und in der 4. KK der TKN vertreten ist. 
Also bitte ich doch darum, bevor ich weitere Protestnoten lesen muß, vielleicht nicht nur die subjektive Sichtweise zu sehen, sondern das ganze mal aus verschiedenen Sichtwinkeln zu betrachten…

Löschen Sperren 2Kommentar
am Dienstag, 22. April 2008 21:07von Heinrich
In der ersten Halbzeit war das letzte Spiel schon ein richtiges gutes Spiel. Nach 25 Minuten führte Nippes durch schnelles Spiel mit 9 Toren. Selbst die Verstärkung Opladens aus der 1. Kreisklasse konnte da nicht mithalten. Der Vorsprung war wohl für Nippes zu groß, man wurde leichtsinnig und man verfiel wieder in alte Muster. Langsames Spiel, eilig weggeworfene Bälle, leichtsinnige und zu einfache Anspiele an den Kreis ermöglichten den Opladenern Tor um Tor. In Unterzahl wurde nicht rechtzeitig und schnell genug geschoben. Der Vorsprung ging verloren und Nippes gewann am Ende dann mit nur mit einem Tor. Schade, denn es wäre deutlich mehr drin gewesen.

Löschen Sperren 1Kommentar
am Dienstag, 22. April 2008 05:58von Christoph
War ein toller Schlußspurt, auch wenn auf der Zielgerade etwas die Puste ausgegangen ist. Hoffentlich bin ich in der nächsten Saison wieder dabei.