TK Nippes II 27:18 Neukirchener TV III (12:11)

Die Zweite gewinnt trotz zwischenzeitlichem Schläfchen gegen Neukirchen.

Am späten Montagabend empfing die zweite Mannschaft des Turnerkreises die Gäste aus Neukirchen zum Nachholspiel. Für fast alle Spieler in der Nippeser Mannschaft bedeutete das, dass sie innerhalb von drei Tagen zum zweiten Spiel antraten. Der Gegner aus Neukirchen befand sich vor dem Spiel auf dem neunten Rang und kam in der Saison zu verwirrenden Ergebnissen. So verloren die Gäste nur sehr knapp gegen die Top-Teams der Liga, mussten sich allerdings auch von Mannschaften aus dem Ligakeller ärgern lassen. Die Truppe von Trainer Doepner musste sich also auf so ziemlich Alles gefasst machen. Positives Signal vor dem Anpfiff. Mit dem Torhüter Duo Dirksmeyer-Beyer hatte man zwei Schlussleute, die etwas von ihrem Job verstehen und außerdem hatte die Nippeser Mannschaft so viele Spieler zur Verfügung, dass Christian Gernhardt sich vom Spielbogen 

 streichen lies und als Schiedsrichter einsprang.

Der Beginn des Spiels gehörte ganz klar den Nippesern. Diese konnten sich nach nur wenigen Angriffen früh mit 4 Toren absetzen, was sie auf der einen Seite der starken Anfangsphase von Roland Doepner und auf der anderen Seite dem unglaublich sicher agierenden Kai Dirksmeyer im Tor, zu verdanken hatten. Bis zur 15 Minute lag der TKN mit 6 Toren in Führung. Das führte dazu, dass das Team dachte, dass man ab jetzt den Sieg nur noch aussitzen müsste. Doch die erfahrene Truppe aus Neukirchen ließ nicht nach und holte Tor für Tor auf. Die Defensive der Nippeser brauchte ganze weitere 15 Minuten bis sie wieder aufwachte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Neukirchener auf 11:11 ausgeglichen und waren Sekunden vor dem Pausenpfiff in Ballbesitz. Erneut verschlief die Abwehr eine Aktion der Neukirchener, sodass ein Heber aus sechs Metern Kai Dirksmeyer überlisten sollte, der in einem Hechtsprung par excellence, in Richtung der eigenen Torlinie, den Ball noch von der Linie kratzen k
 onnte. Diese Aktion sollte den erneuten Wendepunkt darstellen. Den folgenden Angriff versenkte der TKN II dann zum 12:11. So ging es dann in die Pause.

Nach der Pause wurde endlich wieder konzentrierter in der Abwehr zugelangt und der stärkste Spieler der Neukirchener in Manndeckung genommen, was die Gäste aus dem Tritt brachte. Es gab immer noch einige unnötige Ballverluste, doch nach einigen Minuten der Feinjustierung stellten auch diese sich ein und man konnte endlich das gewünschte Tempospiel zeigen, was Neukirchen auch einen Strich durch die Rechnung machen sollte. Zum Schluss der Partie steht ein ungefährderter 27:18 Sieg für den TKN II, der nun, mit dem dritten und vierten Platz punktgleich, auf dem fünften Rang liegt. Super aufgefallen ist, nach langer Zeit als Aushilfstorwart, M. Heda – er spielte sich ab der 45 Minute in eine Rausch und war von den Neukirchnern nie zu kontrollieren. Er machte gefühlte 12 Treffer und zwei Heber dazu 3 gigantische Anspiele und einen TG bei dem er, obwohl korpulent soviel Fahrt aufnahm das man dachte die Halle hätte Gefälle in Laufrichtung.
Ein Wermutstropfen bleibt. Der erst kürzlich wiedergenesene Philipp Ludwig zog sich erneut eine Verletzung am Wurfarm zu. Ob und wie lange er ausfällt ist noch unklar.

Nächsten Sonntag fährt die Mannschaft zum Drittplatzierten Herkenrath, der nicht nur ein Spiel weniger absolviert hat als der TKN II, sondern auch die beste Defensive der Liga stellt. Hier steht also eine schwierige Aufgabe an, welche das Team erneut, wie auch schon gegen Forsbach und Neukirchen, mit Teamgeist und einer gehörigen Portion Freude am Handball lösen möchte.

Es spielten: Dirksmeyer, Beyer – Agorku, Schnieders, Kegel, Barth, Ludwig, Doepner, Biefang, Kirk, Flaskamp, Janssen, Savran, Heda

R. Doepner