TKNippes II 24:23 TV Forsbach II (10:9)

Die Zweite ringt Forsbach nieder.

Mit einem Sieg gegen die Dritte im Rücken, versucht unsere zweite Mannschaft nun so etwas wie eine Siegesserie hinzulegen. Dass das nicht leicht werden würde, war allen Beteiligten schon im Vorfeld klar, denn die Vertretung des TV Forsbach kam ins Nippeser Tälchen. 

Der frischgebackene Aufsteiger spielt bislang eine sehr gute Saison und lag vor der Partie auf einem beachtlichen vierten Rang, mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz drei. Da am selben Spieltag das Spiel Polizei SV gegen Herkenrath anstand, war die Möglichkeit für Forsbach einen Rang gut zu machen riesengroß. Vorausgesetzt man besiegt die Zweite. Heiß wie Frittenfett sollten die Gäste also sein.
Auf Nippeser Seite hingegen fehlten zwei Stammkräfte. Schnieders und Agorku fielen, aus privaten Gründen, für den Spieltag aus. Dafür sah man ein altbekanntes Gesicht in den Reihen der Nippeser. Christian Beyer stellte sich, trotz vollem Terminkalender, wieder zwischen die Pfosten, was die Mannschaft um (ausnahmsweise an diesem Spieltag) Spielertrainer Doepner zu schätzen wusste. Desweiteren kehrte mit Christian Gernhardt ein Spieler aus dem Lazarett zurück, der eher in die Kategorie „kompromisslose Defensive“ eingeordnet werden konnte. Der ist ohnehin immer heiß wie Frittenfett.

Das Spiel begann konzentriert. Im Tor begann erst einmal Marcel Heda, der in den ersten zwanzig Minuten nicht viel zu tun bekam, da die Abwehr bombensicher stand. Lautstark kommunizierend, sich pushend und agil präsentierte sich die 5-1 Deckung des TKN, die sich stark auf den Forsbacher Halb-Rechten konzentrierte. Dieser schien Dreh- und Angelpunkt des Forsbacher Angriffsverbundes zu sein. Mit schätzungsweise 2 Meter Körpergröße und einem guten Auge für den Kreis, galt es von Beginn an die rechte Angriffsseite zuzukacheln. Mit Erfolg. Beim Stand von 2-1 ging Nippes das erste Mal in Führung und sollte diese Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr hergeben. Besonders der Mittelblock und der Vorgezogene harmonierten gut und ließen nur äußerst wenige Chancen zu. Ab der 20. Minute kam dann Chris Beyer in den Kasten und brachte noch einmal zusätzliche Stabilität in die Abwehr. Aus den 9 Toren der Forsbacher in der ersten Hälfte, fielen nur 6 aus dem Spiel. Defensiv eine starke Leistung.
Offensiv hingegen tat sich der TKN vor Allem aus dem gebundenen Spiel wieder recht schwer. So wurde es ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich Nippes, in Hälfte Eins, nie mit mehr als drei Toren absetzen konnte. Besonders ärgerlich: Wenige Minuten vor der Pause führte man noch mit drei Toren, musste allerdings zwei Gegentore in Folge hinnehmen und ging, nur mit einem Zähler in Front, in die Kabine.

In der zweiten Hälfte gab es wenige Änderungen in der Spieltaktik. Das Tempo wurde etwas forciert und die Abwehr blieb weiterhin aggressiv. Zu Beginn gelangen den Nippesern viele gute Aktionen, so dass sie ihren Vorsprung auf 15:11 ausbauen konnten. Allerdings verspielte ein einziger Spieler durch vier überhastete Aktionen in Folge den Vorsprung. So kam Forsbach wieder auf einen Zähler ran. Danach kommt noch eine zwei Minuten Strafe gegen die Nippeser, die nun versuchen mussten nicht in Rückstand zu geraten. Was dann passierte sieht man auch nicht alle Tage. In Unterzahl gelingt es dem TKN den Vorsprung sogar auszubauen. Zehn Minuten vor Schluss führt der Turnerkreis mit 3 Toren und schafft es diesen Vorsprung bis 3 Minuten vor Schluss zu halten. Forsbach gelingt es, circa eine Minute vor Schluss, auf einen Treffer heran zu kommen. Offene Deckung gegen den TKN, doch dann gelingt es Günther Flaskamp einen Abwehrspieler Forsbachs zu düpieren und wenige Sekunden vor Schluss das entscheidende 24:22 zu erzielen. Den letzten Freiwurf zum 24:23 schenkte der TVN den Forsbachern und konzentrierte sich lieber aufs Jubeln. Außer Günther. Der brauchte noch wenige Sekunden um zu realisieren, dass wir nicht Unentschieden gespielt, sondern gewonnen hatten.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Mannschaft sehr stolz auf sich sein kann. Das war kein selbstverständlicher Sieg. Solche Spiele kann man auch ganz schnell verlieren, wenn man eben nicht mit 100% reingeht oder mehr mit Motzen als mit Spielen beschäftigt ist. Einen Tempo-Gegenstoß an der 6-Meter-Linie noch abzufangen; hart aber fair zu sein; nicht schlapp zu machen, obwohl man eigentlich nicht mehr kann und das Wichtigste: als Team aufzutreten, das waren eben diese Nicht-Selbstverständlichkeiten, die die Mannschaft auszeichneten. Kurz gesagt: An diesem Spieltag hat bei Nippes alles gepasst und auch wenn man nicht den schönsten Handball gespielt hat. So war man dann doch etwas heißer als Frittenfett. 

Schon am Montag empfängt man im Nachholspiel die dritte Mannschaft aus Neukirchen in der BBS-Halle. Sollte man hier gewinnen, winkt ein fünfter Platz. Punktgleich mit Platz 4 und 3. 

Es spielten: Beyer, Heda – Hedfeld, Janssen, Doepner, Gernhardt, Ludwig, Flaskamp, Barth, Savran, Kirk, Kegel