TKN Herren I : HSV Frechen 33:35 (15:16)


Die erste Herren aus Nippes zeigt mit eine beherzten Leistung und großartigem Teamgeist, dass sie zu Recht in der Landesliga spielen. Mit dem HSV Frechen gastierte eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion in der Nippes Arena, doch der TKN war an diesem Abend gleichwertig und bracht die Frechener an den Rand einer Niederlage.

Nippes startete wie schon in den letzten Partien mit einigen Fehlpässen und technischen Fehlern in die Partie. Daher ging Frechen zunächst mit drei Toren in Führung, ehe Nippes zum ersten Mal zuschlug. Die Abwehr stand jetzt besser. Kreisanspiele wurden unterbunden, die Außen früh attackiert und Christian Nietzard fischte so manches Ding weg. Der Angriff spielte druckvoll und so führten die Konzepte öfter als zuletzt zum Erfolg. Und wenn Nippes schnell spielte und den Körperkontakt suchte, konnten in der ersten Hälfte einige Siebenmeter erarbeitet werden, die von Raquet und Bissmann souverän verwandelt wurden. Folgerichtig spielte Nippes sich wieder ran und glich zum 11:11 aus. Als Frechen durch zahlreiche Zeitstrafen kurzfristig nur noch mit 3 (!) Feldspielen auf dem Feld stand, zeigt Nippes wieder Nerven. Die dreifache Überzahl verpuffte und Nippes fing sich sogar noch zwei Tore über Außen. Gut das kurz drauf zur Halbzeit gepfiffen wurde, sodass man sich neu ordnen konnte.
Und so kam der TKN mit neuem Schwung und der Hoffnung auf einen unerwarteten Punktgewinn aus der Kabine und ging zum ersten Mal in Führung. Es folgte ein phasenweise offener Schlagabtausch. Mitte der zweiten Halbzeit stand Nippes mit drei Toren in Front. Dann musste die Heimmannschaft in doppelter Unterzahl auskommen und verloren kurzzeitig den Faden. Von 27:24 Führung dreht das Spiel auf 27:31. Das saß. Doch der TKN kämpfte. Er biss sich wieder rein und konnte noch Mal auf zwei Tore verkürzen. Frechen aber spielte clever die Zeit runter und auch eine offene Deckung konnte die Niederlage letztlich nicht verhindern.
Doch der Schmerz über die letztlich unglücklich liegen gelassenen Punkte währte nur kurz, da die Mannschaftsleistung und Stimmung hervorragend war. Wenn die Erste im nächste Heimspiel in zwei Wochen die gleiche Leistung abruft und vielleicht noch ein Stück weiter zusammengerückt ist, dann sollten die nächsten Punkte eigentlich drin sein.

Es spielten: Akdagcik (2), Baldauf, Bieck, Bissmann (5/3), Bohlen (3), Gumbert, Lange (2), Müllenholz, Nietzard, Niewerth (7), Raquet (8/5), Schlenker (4), Schmitz H. (2), Viguier,