TKN Herren I – Pulheimer SC II 28:27

20081003_2074354569_imgp9846_passig_gemachtDen ersten doppelten Punktgewinn der Saison konnte der TKN im Nachholspiel gegen die Zweitvertretung aus Pulheim verzeichnen. Erneut startete Nippes unkonzentriert ins Spiel und lag nach wenigen Minuten mit 0:4 zurück.

Dann jedoch kam die Konzentration in der Abwehr und die Ballsicherheit im Angriff zurück. Der TKN glich bald aus und konnte über 10:7 bis zur Halbzeit auf 17:11 davon ziehen. Hervorzuheben ist hier das funktionierende Tempospiel und die vernünftige Abwehrarbeit, die dadurch erleichtert wurde, dass der PSC mit weniger starkem Rückraumpersonal als im Vorjahr antrat. Hauptsächlich durch Kreisanspiele und ihren sehr treffsicheren RA kamen die Pulheimer zu Toren.
Leider ließ die Leistung der Hausherren nach der Pause eklatant nach. Wendepunkt im Spiel war eine dreiminütige teilweise doppelte Überzahlphase beim Stande von 19:13. Pulheim profitierte hier vom schwachen Überzahlspiel der Nippeser und in der Folgezeit von der plötzlich unerklärlich hohen Fehlerquote im Nippeser Spiel. Durch konsequentes Ausnutzen der zahlreiche Ballverluste des TKN kamen die Gäste nun immer näher ran und läuteten mit dem 23:23 eine hochspannende Schlussphase ein. Pulheim ging dreimal mit einem Tor in Führung, Nippes schaffte aber immer wieder den Ausgleich. Als Nippes drei Minuten vor Schluss bei erneutem Rückstand in Unterzahl geriet, lag der Vorteil beim Gast, aber Pabst traf aus dem Rückraum zum Ausgleich. Beim Gegenangriff fing der TKN den Ball ab, Hentsch verwandelte den TG, und wurde dabei noch strafwürdig gefoult. Der PSC nahm für die verbleibende Minute den Torhüter raus, kam aber auch in Gleichzahl nicht mehr zum Abschluss.

Der erste Sieg ist zu einem guten Teil Torhüter Kruncke zu verdanken, der eine starke Partie zeigte und durch das Parieren von 4 Strafwürfen in der Nippeser Schwächephase verhinderte, dass das Spiel endgültig kippte. Eine gute Leistung bot auch Alex Raquet.

Für Nippes spielten: Kruncke, Leithner; Hentsch, Flaskamp, Ellenberger, Kegel, Hagenah, G.Schmitz, Schwarzer, Raquet, Döpner, Ludwig