TKN Herren I – RSV Rath-Heumar 39:25 (21:11)

Am Samstag abend erwartete der TKN den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Rath: Für Nippes ein Pflichtsieg, für Rath eine der letzten Gelegenheiten in der Hinrunde noch zu punkten. Nach hakeligem Beginn mit etlichen Ballverlusten und mangelndem Biss in der Abwehr stand es 1:3 für Rath und die Mehrheit der Nippeser war wach geworden. Von da an ließen die Hausherren keinen Zweifel an der Frage nach dem Sieger des Spiels mehr aufkommen. Aus einer nun sicheren Abwehr heraus setzte sich der TKN innerhalb weniger Minuten vorrangig durch Tore aus der ersten Welle vorentscheidend auf 13:4 ab. Chris Nietzard im Tor konnte dazu gegen seinen alten Club Einiges beitragen.

Der Schwung ging dann etwas verloren, so dass die Gäste aus dem Osten die Differenz bis zur HZ in etwa gleich hielten. Angesichts des überforderten Gegners gelang es den Nippesern auch in der zweiten Halbzeit nicht durchweg, die Konzentration auf hohem Niveau zu halten. Das hatte auch damit zu tun, dass Trainer Peichl kräftig durchwechselte. Zum Ende hin konnten die Hausherren den Vorsprung jedoch noch einmal leicht ausbauen, so dass ein standesgemäßer Sieg heraussprang. Besonders erfreulich: Linksaußen-Neuzugang Romain Viguier durfte sich erstmalig in die Torschützenliste eintragen. Der TKN hat damit seine Hausaufgaben erledigt und konnte mit der Vorstellung, v. a. mit der Trefferquote einigermaßen zufrieden sein. In Rheindorf wird der Turnerkreis jedoch mit weniger Fehlpässen auskommen müssen, um nicht früh ins Hintertreffen zu geraten.

Für Nippes spielten: Nietzard, Kruncke; Müllenholz (7), Ellenberger (9/2), Niewerth (4), Hallek (5), H. Schmitz (5), Raquet (1), Viguier (4), Schlenker, Mayer, Schwarzer (2), Lange (1), G. Schmitz (1)