TKN Herren I – SSV Overath 30:30 (15:17)

Ein Spieltag, der es mächtig in sich hat, beschert Nippes erstmalig die Tabellenführung.

Einhellige Meinung vor dem Spitzenspieltag bei Nippes war folgende: „Es geht mal gar nicht, dass Fortuna wider Erwarten verliert und wir es dann zuhause vergeigen.“ Aber auch der seit Januar ungeschlagene Gegner aus Overath wollte seine Chancen auf die Meisterschaft wahren. Entsprechend gut vorbereitet, entschlossen und selbstbewusst traten die beiden Mannschaften auf und boten dem Publikum dann auch Kreisligahandball vom Allerfeinsten.

Dabei war es der in der ersten Hälfte der Gast aus dem Bergischen, der vor allem über seine enorm schussstarken Rückraumschützen Akzente setzen konnte. Der SSV erarbeitete sich so zur Mitte der ersten Halbzeit einen Vorsprung von 3-4 Toren. Die Einwechslung von Bohlen Mitte der ersten Halbzeit stärkte zwar das Nippeser Angriffsspiel, allerdings handelte sich der Youngster in kürzester Zeit zwei ziemlich fragwürdige Zeitstrafen ein, so dass Nippes alle Hände voll zu tun hatte, den Vorsprung nicht noch größer werden zu lassen. Nach 20. Min kam jedoch auch Siggi Kruncke ins Spiel und war gleich auf dem Posten. Mit einigen schönen Paraden hielt er seine Mannschaft in den drei folgenden kniffligen Unterzahlphasen im Spiel und ermöglichte es seinen Farben, kurz vor der Pause den Rückstand noch auf 2 Zähler zu verkürzen.

Naturgemäß sank die bis dahin unnormale Trefferquote des Gästerückraums nach der Pause. Nach ca. 10 Minuten konnten die Gastgeber erstmalig zum 20:20 ausgleichen. Die Halle war jetzt voll da und beim 23:22 gelang es dem TKN zum ersten Mal nach dem 3:2 eine Führung herauszuwerfen. Bis kurz vor Ende hatte der 1-2-Tore-Vorsprung Bestand, doch in der hochdramatischen Schlussphase scheiterten die Nippeser Werfer viermal freistehend, zweimal am starken Gästetorhüter und zweimal am Pfosten, und gerieten wieder ins Hintertreffen. Wenige Sekunden vor Ende erzielte der überragende Schlenker dann noch den verdiente Ausgleich. Die meisten Spieler erfuhren erst nach Spielende dass der erste Punktverlust im heimischen Nippeser Tälchen gleichzeitig die Tabellenführung bedeutete: So wurde aus der gefühlten Niederlage ein gefühlter Sieg.

Beeindruckend war vor allem, wie die Mannschaft die erneuten Ausfälle, weggesteckt – diesmal von Meyer und Hentsch, die zusammen bereits 114 Tore erzielt hatten – und sich in diesem engen Spiel in Abwesenheit des Trainers auch noch leidlich erfolgreich selbst gecoacht hat.

Für Nippes spielten: Nietzard, Kruncke; Akdagcik, Bohlen (6), Ellenberger (7/2), Hallek (3), Huber (5), Kirchner, Niewerth (1/1), Raquet, Schlenker (5), G. Schmitz, H. Schmitz (3)