TKN mB2 – HSV Frechen 27:22

Gelungene Revanche für die Hinspielniederlage!

Im Gegensatz zum Hinspiel, in der nur ein sehr dünnen Kader beim Spiel war, konnte ich heute mal auf eine volle Bank zurückgreifen, nicht zuletzt auch dank der mC1, die mit fünf Spielern dabei war und immerhin die Hälfte der Mannschaft stellte. Zwar hatten sie an dem Tag schon ein Spiel in den Knochen, aber das hat nicht wirklich was ausgemacht, weil die Mannschaft sich mehr und mehr zusammenspielte, und das, obwohl jeder der 10 Spieler mindestens 20 Minuten auf der Platte war.
Die Frechener hatten im gesamten Spiel tatsächlich nur eine einzige Führung, und das war das 0:1. Ab danach nahm der TKN das Heft in die Hand und hatte die körperlich überlegenen Frechener, die eigentlich fast nur von ihrem (A-Jugend-) Rückraumspieler im Spiel gehalten wurde, mehr und mehr im Griff. So ging es über 3:1, 7:5 und 13:10 bis hin zur Pausenführung von 15:12.

Diese wurde dann in den ersten fünf Minuten der 2. HZ auch bis zum 18:15 verteidigt. Danach folgte allerdings eine kleine Schwächephase mit sehr vielen technischen Fehlern und unnötigen Ballverlusten und der HSV Frechen konnte auf 18:18 ausgleichen, was eine Auszeit zur Folge hatte, in der genau das angesprochen wurde. Und tatsächlich besann sich der TKN danach auf seine Stärken bzw. auf die Ausnutzung der Schwächen des Gegners und konnte in den nächsten fünf Minuten wieder bis auf 22:19 (39. Min.) davonziehen. Diese Führung wurde bis zur 43. Minute auf 25:20 ausgebaut und danach bis zum Ende des Spiels sicher verwaltet.

Ein großes Lob geht heute an den C-Jgd-Torwart Julian, der sich (nebst den anderen C-Jugendlichen) bereit erklärt hat, mangels eigenem B-Jugend-TW den Kasten sauber zu halten, was ihm auch eindrucksvoll gelungen ist. Ich will sonst eigentlich keinen groß hervorheben, weil wirklich alle gut miteinander harmoniert haben: War der eine Spieler in der 1 HZ mit fünf Toren stark dabei, war es dann ein anderer in der 2. HZ. Ebenso konnten die Außen heute oft freigespielt werden und trafen dann auch dementsprechend oft. Aber viel wichtiger als die Tore war eigentlich die Leistung in der Abwehr, die nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten den Gegner mehr und mehr in den Griff bekommen haben, auch deswegen, weil wir heute mal eine etwas offensivere Deckungsvariante gespielt haben, die sich gegen die körperlich überlegenen Frechener Rückraumspieler wirklich ausgezahlt hat. Und was dann noch auf das Tor kam, war oft eine Beute des Torwartes. Das kann gerne so weiter gehen.

TKN: Julian (Tor) – Sascha (7/3), Niklas (5), Caspar (4), René (4), Felix (3), Adrian (2), Jan (2), Aaron, Michael

Das nächste Spiel findet auswärts gegen den SSK Kerpen statt, und zwar am Sonntag, den 29.01. um 15:30 (direkt nach der C1-Jugend).