Turnier in Würselen-Bardenberg

Eine schöne Halle, mit fest eingebauter Küche, einer fest eingebauten Tribüne und eine Moderationskabine mit EDV Anschluss und Beschallungsanlage.

Dazu ein tolles Buffet. Es war alles super vorbereitet.

8 Mannschaften sollten in 2 Gruppen gegeneinander spielen. Zu Beginn des ersten Spiels bereits das Ärgernis. Einer der Gegner sagte ab, da nur 5 Spieler gekommen waren. Leider blieb der Trainer mit seinen 5 Jungs nicht da, er hätte mit Spieler aus anderen Teams ohne weiteres auffüllen können. Aber er war leider zu schnell weg.

Da ich dank Jens Schwester Tanja und Connors Bruder Shawn insgesamt 13 Kinder dabei hatte, schlug ich vor, mit 2 Teams auszuhelfen. Die Organisatoren waren einverstanden. Alle waren sich einig, so hatten die Kinder die meiste Spielzeit.

Wir waren als 2. dran und mussten uns mit 27:0 zeigen lassen, wie man Handball spielt. Die Gegner waren bereits Meister in ihrer Klasse und spielten seit der E-Jugend zusammen. Das war auch in allem zu sehen. Ballbeherrschung, Feinmotorik bei jedem Spieler, Zusammenspiel über viel Bewegung mit hohem Tempo in der Mannschaft. Es war für alle ein Freude die Mannschaft spielen zu sehen.

Wie ging es meinen Kindern? Der Frust über die Hohe Niederlage verflog schnell. Vielmehr achteten alle jetzt auf die Gegner und versuchten zu lernen und zu beobachten wie es diese Jungs machten. Die erste Mannschaft hatte die hohe Niederlage gesehen und wollte es besser machen. Das war leichter gesagt als getan. Mit der Zeit leisteten unsere Kinder den Gegnern aber schon mehr widerstand.

Als Fans sind wir Kölner allerdings Weltmeister. Eine der anderen Mannschaften wurden ausgewählt und schon zeigten die Kölner, wie man als Fan Stimmung macht.

Conner wuchs über sich hinaus. Ein Parade nach der anderen. Der Ball flog zeitweise zwar vom Gegner im Sekundentakt auf unser Tor, aber Conner verhinderte immer wieder, das der Ball das Netz berührt. Alle Gegner waren schwer von Connor beeindruckt und er erntete viel verdientes Lob.

Nach den ersten Spielen kam, was kommen musste, TKN1 gegen TKN2. Wie sollte das gehen, wir hatten nur 13 Spieler. Bardenberg stellte uns Max als Torwart zur Verfügung und so konnten Connor, Johannes, Luis, Michael, Arian, Jonas und Ben als 1. Team gegen Tanja, Shawn, Maroje, Jonas, Phillip, Jens und Max ihren ersten Sieg einfahren.

Das Turnier war lang, die Kinder aber hatten viel Spaß. Außerdem bekamen alle so viel Spielzeit wie sonst nie.

Der Gastgeber war dankbar und lud uns für das nächste Jahr wieder ein. Ich sehe zwar auch die Überlegenheit der Mannschaften aus dem Aachener Raum, aber mit der richtigen Motivation haben die Kinder die richtige Ansicht und wollen lernen. Viele habe mir gesagt, dass sie auch dahin kommen wollen so zu spielen.

Ich möchte mich bei meiner Mannschaft bedanken. So ein hoher Einsatz aller Eltern, eine so hohe Beteiligung aller Spieler, das zeigt wie stark der Zusammenhalt der Mannschaft ist.

Auch den Einsatz bei dem Turnier und die Spielfreude sind ein gutes Beispiel für Spaß am Spiel. Es muss nicht immer der brennende Ehrgeiz zu gewinnen sein.

Ralf