TV Forsbach II – TKN II 35:23 (15:13)

Mit einer absoluten Rumpfmannschaft musste sich der TKN am Wochenende dem Tabellenführer aus Forsbach geschlagen geben – ohne fünf Stammspieler angereist, boten die Nordstädter dem Gegner allerdings gehörig Paroli und waren bis zwanzig Minuten vor Schluss immer noch in Schlagreichweite. Nachlassende Konzentration gepaart mit zwei Platzverweisen bescherten dem TV dann allerdings den insgesamt verdienten Sieg, der aufs ganze Spiel gesehen allerdings um einige Tore zu hoch ausfiel.
Die erste Halbzeit war durch und durch ausgeglichen, die Nippeser kombinierten in der ungewohnten Formation recht flüssig und war insbesondere durch Einläufer immer gefährlich. Die Abwehr bewegte sich gut, war allerdings gegen die durchweg größeren und massiveren Forsbacher manchmal einfach einen Ticken zu brav und körperlich nicht in der Lage dagegenzuhalten.

15 Minuten nach der Pause verlor der TKN zunächst Savran durch ein verhältnismäßig harmloses Foul beim TG durch eine rote Karte – vorangegangen war ein nicht geahndetes Beinstellen gegen Lauer, woraus der TG für Forsbach überhaupt erst resultierte. Vorhang auf für das große Comeback von Stefan Heckers in der zweiten Kreisklasse, der die teilweise hitzigen Angriffe seiner jüngeren Gegenspieler mit ruhiger Gelassenheit zu kontern wusste! Dennoch bauten die Nippeser nun erkennbar ab und mussten bald auch auf Gernhardt verzichten, der völlig zu Recht des Feldes verwiesen wurde – schade für den TKN, da Gernhardt bei seinem ersten Einsatz für die Zweite bis dahin durchaus eine echte Verstärkung war. Wieder nur wenig später hätte mit Ludwig eigentlich der dritte Mann vom Feld gemusst (wegen Nachtretens), der Schiri ließ aber hier Gnade vor Recht ergehen und beließ es bei einer Zwei-Minuten-Strafe. Die Messe war dennoch gelesen, die Forsbacher hatten einfach doppelt so viele Leute auf der Bank und konnten sich endgültig absetzen – daran konnte dann auch ein gut aufgelegter Schauerte im Tor nichts mehr ändern.

Für komödiantische Höhepunkte sorgte dann noch der Gastgeber, indem er den abhanden gekommenen Spielball in einer der Nippeser Taschen vermutete – der Tatbestand des Diebstahls lag in der Luft! Ob man deswegen gleich die eigene Trainingstasche auf dem Feld auskippen muss sei mal dahingestellt – der fehlende Ball fand sich übrigens alsbald in den Reihen der Forsbacher wieder.

Alles in allem ein vergnüglicher Abend – mit einer in meinen Augen durchweg guten Schirileistung, die oben gemachten Einschränkungen sollen das in keinem Fall abwerten.

Für den TKN mit Engagement, aber ohne Erfolg:

Schauerte – Savran, Ludwig, Schumacher, Lauer, Schmitz, Gernhardt, Heckers (!)