1. Damen: Gemischte Gefühle nach zweiter Saisonniederlage

HC Weiden II vs. TK Nippes Damen I 21:15 (10:8)

Beim ungeschlagenen Tabellenführer HC Weiden II stand am Ende ein 21:15 auf der Anzeigetafel. Nur 21 Tore zu kassieren ist gut, aber nur 15 Tore zu werfen ist eindeutig zu wenig.

Mit höchster Motivation und einem vollen Kader reiste Nippes, zu dem Zeitpunkt Tabellenzweiter, in die bisher unbekannte Halle nach Würselen. Die Mannschaft um Trainer Klaus Schnieders war gut auf die Gegnerinnen vorbereitet, auch wenn aufgrund des Feiertags ein Training in der Woche fehlte. Das Ziel war aber klar: In jedem Fall zwei Punkte mit nach Köln zu nehmen!

Diese Motivation brachte Nippes auch auf die Platte und ging in den ersten Minuten durch zwei schöne Tore mit 0:2 in Führung. Doch das sollte die einzige Führung an diesem Tag gewesen sein. Weiden wurde wach, stellte sich auf das schnelle Angriffsspiel ein und drehte die Partie nach 15 Minuten zum 6:3. Der TKN schaffte es zwar, den Abstand nicht größer werden zu lassen, hätte es aber auch schaffen können, nochmals in Führung zu gehen. Wären da nicht, unter anderem, die vier verworfenen 7-Meter in der ersten Hälfte. Der TKN zeigte (mal wieder) keine Glanzleistung in den Abschlüssen und so ging es mit einem 10:8-Halbzeitstand in die Pause.

Doch anstatt das Spiel nach dem Seitenwechsel zu drehen, zog Weiden zunächst auf vier Tore davon (12:8, 33. Min.). Mangelnde Aggressivität und Zugriff in der Deckung und, vor allem, eine mangelnde Chancenverwertung im Angriff führten dazu, dass der Abstand nicht mehr aufgeholt werden konnte. Dazu kam ein fünfter verworfener 7-Meter an diesem Abend und auch in Halbzeit 2 nur unzureichende 7 Tore für Nippes. Am Ende bejubelte Weiden einen 21:15-Sieg und die Verteidigung der Tabellenspitze. Leider muss Nippes nun erneut mit einer Niederlage in eine längere Pause gehen. Mund abputzen, weiter geht’s!

Am 26. November empfängt die Mannschaft den Mitabsteiger Godesberger TV. Anpfiff ist um 20 Uhr.