Cologne Cangaroos – TKN Herren I 20:30

Rodenkirchen, 13.5.2012: Der 26. und letzte Spieltag der Kreisligasaison 2011/12. Ein Tag, dessen sportliche Ereignisse irgendwann mit vielen anderen Dokumenten von nationaler und kulturhistorischer Bedeutung auf Mikrofilm im Barbarastollen eingelagert werden müssen. Der Tag, an dem die erste Herrenmannschaft des TKN die Kreismeisterschaft feiert und damit den Aufstieg in die Landesliga perfekt macht!

Die Aufsteiger

Eine spannende und turbulente Kreisligasaison geht zu Ende. Der Kampf um den Platz an der Sonne sollte – dem Saisonverlauf angemessen – erst am letzten Spieltag endgültig entschieden werden. Zwar ging der Turnerkreis mit zwei Punkten Vorsprung und so mit der besten Ausgangslage ins Rennen, aber eine Niederlage gegen die Cangaroos hätte bei einem parallelen Sieg Overaths gegen Ehrenfeld die Tabelle noch einmal durchgeschüttelt.

So war der Mannschaft von Trainer Peichl auch vollste Konzentration auf das entscheidende Spiel verordnet worden. Er mahnte noch in der Kabinenansprache zu Besonnenheit und Ruhe. Davon war in den ersten 10 Minuten allerdings nicht viel zu sehen. Der TKN agierte nervös und konfus und brauchte ein bisschen, um in diesem Finalspiel die Defensive zu stabilisieren und die Offensive zu ordnen.

Bis zum 7:7 war es ein ausgeglichenes Spiel, dann zog Nippes das Tempo an und konnte über erste und zweite Welle bis zur Pause einen 7-Tore-Vorsprung herausarbeiten.
Lautstark angetrieben und nach vorne gepeitscht wurde die Mannschaft durch gefühlt einhundert mitgereiste und mit Rasseln und Trommeln ausgestattete Nippes Ultras! Heimspielatmosphäre vom Allerfeinsten in Rodenkirchen.

In der Halbzeitpause war dem Team klar, dass man dieses Spiel hier nicht mehr aus der Hand geben würde. So kam es auch, der TKN spielte – ohne spielerisch größere Glanzlichter zu setzen – das Match souverän zu Ende und siegt am Ende verdient mit 10 Toren Differenz. Abpfiff! Kreismeister! Aufstieg! Und was für einer: Ein historischer Aufstieg für den Turnerkreis. Um sich von der letzten Landesligateilnahme einer Nippeser Herrenmannschaft erzählen zu lassen, muss man schon etwas länger nach Augenzeugen suchen.

Die Saison 11/12 war eine der ausgeglichensten Spielzeiten, die die Kreisliga Köln/Rheinberg in den letzten Jahren gesehen hat. Bis zum Ende lieferten sich die vier bestplatzierten Mannschaften hart umkämpfte Duelle, die Spitzenspielen ohne wenn und aber würdig waren. Vollsten Respekt für tolle Fights und unglaublich spannende Spiele an Overath, die Fortuna und Neukirchen, auch wenn das dort niemanden tröstet und es die alljährliche Tragödie der Kreisliga mit nur einem Aufstiegsplatz nicht ändert.

Was bleibt? Natürlich die tränenreichen Danksagungen:
Ein wichtiger Grundstein für den Erfolg war die Unterstützung des Heimpublikums, das die Arena für alle Gegner zur Hölle von Nippes gemacht hat. Keine einzige Niederlage in der abgelaufenen Saison! Ein dickes dickes Dankeschön an alle, die dabei waren und das mit möglich gemacht haben!

Ein besonderes Dankeschön gilt auch Felix Eckstein, Oliver Leithner, Klaus Schnieders, Kai Schnohr und Dennis Müllenholz fürs Aushelfen!

Für Nippes machten den Aufstieg perfekt:
Akdagcik, Bohlen, Ellenberger, Hallek, Hentsch, Huber, Kirchner, Kruncke, Nietzard, Niewerth, Raquet, Schlenker, H. Schmitz, G. Schmitz, Klingelhöfer (zum Zuschauen verurteilt), Mayer (mit dem Leib in Laos, mit dem Herzen in Nippes) und natürlich Erfolgs-Coach Peichl