TKN Damen I – SC Fortuna Köln II 25:7 (13:4)

Wer am Samstag lieber den FC sehen wollte, musste nicht nur im Stadion leiden, sondern hat auch noch einiges in der Nippesarena verpasst. Nämlich tolle Tore und ein klasse Spiel der ersten Damen. Also Günther: Das nächste Mal biste schlauer…

Zu Beginn des Spiel musste es schon ein lustiger Anblick sein. Unser 1 Meter 60-Mittelblock gegen die 1,80-Riesen von Fortuna. Da blieb uns nix anderes übrig als Hände hoch und konsequent vorm Kreis stehen, unsere Halbverteidiger deckten offensiv und machten ihre direkten Gegenspieler fest. Das hat super funktioniert. Kein Fortune kam durch die sichere Abwehr – und bei Gefahr war ja auch noch Ines im Tor da. Im Angriff zeigte direkt Jenny mal wieder ihr Können und zimmerte den Ball von halb links ins obere rechte Eck. Uns so ging es weiter: aggressive Abwehr, Ball abluchsen, schnell umschalten und Tor. Damit lagen wir schnell mit 4:0 in Führung. Die Mädels von Fortuna schienen fast hilflos. Sie nahmen schon an der Mittellinie das Tempo raus und spielten am Neuner behäbig ihre Wechsel, ohne viel Zug zum Tor. Daran änderte sich auch zum Ende der ersten Hälfte nicht viel. Auch nicht, weil wir konsequent durchspielten und keinen Hänger hatten. Selbst die vielen Wechsel brachten uns nicht durcheinander. Im Gegenteil: Doro brachte nochmal frischen Wind und lief gleich zwei tolle Tempo-Gegenstöße. Die Bälle erkämpfte sie sich in der Abwehr selbst und auf dem Sprint nach vorne konnte ihr keiner mehr folgen. 13:4 stand es zur Halbzeit, mit einem guten Gefühl und einem sicheren Vorsprung ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte lieferte kein anderes Bild. Für Fortuna wurde es sogar noch schlimmer. Ihr erstes Tor (von insgesamt nur dreien in Halbzeit zwei) erzielten sie erst in der 46. Minute. Bei ihren gefühlten Fünf-Minuten-Angriffen konnten sie schon fast froh sein, dass der Schiri ihnen kein Zeitspiel abpfiff. Wir ließen uns aber nicht einlullen und spielten vorne schnell und frech weiter – und warfen schön herausgespielte Tore. Einmal mussten wir gar nicht spielen, denn Ines erledigte das gleich vom TKN-Tor aus. Wahrscheinlich war ihr etwas langweilig zwischen den Pfosten. Jedenfalls warf sie den Ball weit in Richtung gegnerisches Tor. Moni und ihre Gegenspielerin versuchten den Ball zu ersprinten, aber keiner war mehr dran – auch nicht Fortunas Torfrau. So kullerte der Ball ins Fortuna-Tor. Bei diesem Spiel konnte sich also wirklich jeder mal in die Torschützenliste eintragen. Das größte Schmankerl hoben wir uns aber bis zum Schluss auf: Sechs Sekunden vor Schluss führen wir den Freiwurf auf halbrechts aus; Doro läuft an und jeder rechnet mit ihrem Torwurf, doch sie legt noch mal ab auf Moni auf halblinks. Moni springt, zieht ab und zimmert das Ding oben links unter die Latte, dass das ganze Tor wackelt. Ein wahrhaftiger Bääm-Wurf und ein würdiger Abschluss für ein großes Spiel.

Am kommenden Wochenende folgen unsere letzten beiden Saisonspiele auswärts. Ohne das Saisonfazit vorwegzunehmen: Das Spiel gegen Fortuna macht Lust auf mehr. Wenn wir in der nächsten Spielzeit unsere saisonalen Schwankungen rauskriegen und einfach so befreit spielen, ist auch mehr drin als der derzeitige Platz vier.

Es spielten: Ines, Kerstin (beide Tor), Sabrina, Anne, Moni, Doro, Jenny, Deli, Pe, Birte, Antje, Jule.