TKN Herren I – TuS Wesseling 27:18 (10:9)

An die 100 Zuschauer hatte sich zum letzten Heimspiel im Nippeser Tälchen eingefunden und die Heimsieben enttäuschte ihre Erwartungen nicht.

Die Abwehr rührte in den ersten Minuten Beton an und blieb satte 10 Minuten ohne Gegentor. Großen Anteil daran hatte der wie gedopt auftretende Chris Nietzard im Tor, der gleich reihenweise Würfe von allen Positionen parieren konnte. Thomas Rippka im TuS-Tor wies jedoch in Halbzeit 1 eine ähnliche Quote auf und konnte u.a. bei mehreren 7-Meter und TG-Versuchen der Heimmannschaft glänzen. So entwickelte sich eine torarme zunächst vom TKN dominierte Halbzeit, in deren Verlauf sich der TKN auf 7:2 absetzen konnte.

 Doch dann kam ein Bruch ins Spiel der Kölner. Nicht nur zeigte die Abwehr einige Nachlässigkeiten und überließ den Gästen etlichen Abpraller, auch im Angriff schlichen sich Nervositäten ein, die zur Halbzeit hin noch zunahmen. Den Gästen gelang es indes mit Geduld, solidem Abwehrspiel und großer Sicherheit vom Punkt den Vorsprung auf ein Tor einzudampfen. Der TuS erwies sich dabei erneut als zäher und äußerst unbequemer Gegner, der in dieser Phase einmal mehr bewies, warum es trotz seiner vielen Niederlagen in der gesamten Saison nur 3 Mannschaften gelungen ist, mit fünf oder mehr Toren Abstand gegen ihn zu gewinnen. 

Die Halbzeitansprache von Coach Peichl brachte die Heimmannschaft wieder in die Spur. In Unterzahl musste Nippes direkt nach der Pause zwar noch den Ausgleich hinnehmen, doch dann setzte sich der TKN – heute v.a. angetrieben vom starken Hartmut Schmitz – allmählich wieder ab und agierte spürbar sicherer. Inzwischen war Siegfried Kruncke zwischen die Pfosten gerückt und stand seinem Vorgänger in Nichts nach. Spätestens beim Stand von 19:14 Mitte der 2. Halbzeit begann das Nippeser Schaulaufen gegen die leicht ersatzgeschwächt angereisten und nun sichtbar abbauenden Wesselinger.

 Der TKN holt damit 25 von 26 möglichen Punkten aus seinen Heimspielen und ist seit über einem Jahr in der Meisterschaft zuhause ungeschlagen. Die überzeugten Anhängerschar wird sich hoffentlich am nächsten Sonntag um 17 Uhr auch bei den Kangaroos an der Mainstraße in Rodenkirchen einfinden, wo der TKN sehr gerne den Sack zumachen möchte.

Nietzard, Kruncke; H. Schmitz (5), Bohlen (4), Schlenker (4/1), Huber (4), Hallek (3), Ellenberger (3), Kirchner (1), Niewerth (3/1), Akdagcik, G. Schmitz