Dünnwalder TV II – TK Nippes I 26:29

Erfolgreicher Saisonauftakt der 1. Herren

Nach einer gefühlt ewigen Vorbereitung mit zahllosen Trainingseinheiten und –spielen ging es vergangenen Samstag endlich wieder um Punkte für den Kreisligarückkehrer.

Der Gegner Dünnwalder TV II war für viele des TKN kein Unbekannter und jeder war gespannt welche Leistung die teilweise neu formierte Mannschaft unter Trainer Thomas Peichl im ersten Pflichtspiel zeigen würde.

Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, da mit Kapitän Alex Raquet (Verletzung – aber anwesend!) und Rückraumspieler Lars Klingelhöfer (Hochzeit – nicht seine eigene!) gleich zwei Leistungsträger fehlten.  Deputy-Captain Roland Döpner führte folgende erste Sieben aufs Spielfeld: Stefan Huber (LA), Dennis Kock (RL), Kim Zerbe (RM), Hartmut Schmitz (RR), Roland Döpner (RA) und Klaus Schnieders (KM).

Die erste Halbzeit begann mit hohen Tempo, in dessen Beginn sich der TKN leicht absetzen konnte bis zu einer Halbzeitführung von 14 zu 11.  Die erste und zweite Welle führte häufig zum Erfolg wohingegen der Positionsangriff zumeist ungeduldig und weniger erfolgreich  abgeschlossen wurde. Die Abwehr begann mit einer konservativ gespielten 6:0 Deckung doch änderte im Laufe des Spielverlaufes auch auf eine 5:1. Beide Deckungsvarianten ließen nicht viele Torchancen zu von denen zahlreiche vom TKN-Torhüter Siggi Kruncke entschärft wurden.

Trainer Peichl verlangte in der zweiten Halbzeit eine weiterhin konzentrierte Leistung in Abwehr und Angriff und bemängelte das über die gesamte erste Halbzeit ungeduldige Positionsspiel. Die Vorgaben wurden gut von der Mannschaft umgesetzt und einziger Wermutstropfen war das 20:20 Mitte der zweiten Halbzeit. Doch das in der ersten Halbzeit erfolgreiche Tempospiel kombiniert mit 11-Tore-Neuzugang Dennis Kock führten letztlich zum verdienten und nie ernsthaft in Gefahr geratenen 29:26-Auftaktsieg des Turnerkreis Nippes.

Schade ist, dass es auf beiden Seiten eine ungewöhnlich hohe Anzahl von 2 Minuten Strafen und Siebenmeterentscheidungen gab. Während die Mannschaften sich untereinander fair verhielten sorgten die vielen Herausstellungen für Ärger auf beiden Seiten. Ende der zweiten Halbzeit standen zwei Nippeser (Dennis Kock und Kim Zerbe) Feldspielern sechs Dünnwaldern gegenüber, in dessen Phase  der TKN kurioserweise zu einem Torerfolg kam, in dem Zerbe und Kock einen Wechsel auf der rechten Angriffseite vollzogen, den Kock von rechts außen verwandelte.

Fazit: Ein schnelles und faires Spiel, das leider aus der Kontrolle zu geraten schien durch eine ungewöhnlich sensible Auslegung der 2 Minutenstrafen. Die Mannschaften untereinander verhielten sich dafür aber sehr fair.

Ein psychologisch höchst wertvoller Auftaktsieg des TKN, der viel Lust auf mehr macht!

TKN: R.Döpner, D. Kock (11/5), H. Schmitz (5), K. Zerbe (2), G. Flaskamp, C. Gernhart, K. Schnieders (1), H. Ellenberger (4), G. Hentsch (4), S. Huber (2); S. Kruncke, C. Nietzard (1 7m)