Erste Saisonniederlage

Nach zwei ungefährdeten Siegen zum Saisonstart, musste das erste Damenteam des TK Nippes im dritten Saisonspiel die erste Niederlage hinnehmen. Die Gäste aus Merkstein konnten das Aufeinandertreffen am Ende deutlich mit 24:19 (12:11) für sich entscheiden.

Dass die Partie – wie erwartet – keine einfache werden würde, deutete sich bereits in den ersten Spielminuten an. Die Spielerinnen aus Merkstein stellten Nippes durch ihre aggressive Abwehrformation vor große Herausforderungen. Nippes brauchte ein paar Angriffe, um ins Spiel zu kommen, konnte sich aber in der Mitte der ersten Halbzeit erstmals mit drei Toren absetzen (7:4, 15. Spielminute). Danach kam ein Bruch ins Spiel der Gastgeberinnen und Merkstein konnte ausgleichen und kurz darauf sogar in Führung gehen (8:9, 25. Spielminute). Merkstein behauptete die Führung, sodass es nach 30 Minuten mit einem Spielstand von 11:12 in die Pause ging.

In der Halbzeitansprache stärkte TKN-Coach Klaus Schnieders sein Team, um es für die abschließende Spielhälfte in Stellung zu bringen. Leider lief im zweiten Spielabschnitt auf Nippeser Seite nicht mehr viel zusammen. Im Angriff fehlten Struktur und Durchschlagskraft und in der Defensive mangelte es an Cleverness. Die Gäste nutzten dies raffiniert aus und konnten nach 39 Spielminuten mit vier Toren davon ziehen (15:11). Nippes kämpfte sich zwar nochmal auf ein Tor heran (15:16, 45. Spielminute; 16:17, 47. Spielminute), hatte den Merksteinerinnen am Ende aber nicht mehr viel entgegenzusetzen. Beim Spielstand von 19:24 besiegelte das Schiedsrichter-Gespann die Niederlage mit dem Schlusspfiff.

Die letztendlich deutliche Niederlage ist ärgerlich und wäre vermeidbar gewesen. Zugleich zeigt sie auf, was wir zukünftig verbessern können und welche Potenziale noch unausgeschöpft sind. Wir haben nun bis zum nächsten Saisonspiel in Troisdorf (22.10.22, 18 Uhr) Zeit, dies anzugehen und an uns zu arbeiten.