HC Cologne Kangaroos – TKN Damen I 11:21 (5:8)

Wieder ein deutlicher Sieg. Trotzdem kein schöner. Was verschiedene Gründe hatte: 1. die berühmten Verletzungssorgen (die man gerne mal vorschiebt, wenn‘s nicht so läuft), 2. die berüchtigte Sonntagsmotivation (wenn man in Gedanken schon beim Tatort ist) und 3. der berühmt berüchtigte Schiedsrichter (der glaubt, Handball müsse eine kontaktlose Sportart sein).

Zu Punkt 1: Mittlerweile sind wir ja alle Medizinexperten geworden, kennen uns dank einiger Mannschaftskolleginnen in der Kreuzband-Meniskus-Patellasehnen-Gegend besser aus als jeder Chirurg. Trotzdem hatten sich am Sonntagnachmittag noch 10 halbwegs gesunde Leute in Rodenkirchen eingefunden, um das letzte Liga-Spiel im Jahr 2012 zu bestreiten. Der Vorsatz: Spaß haben, gut spielen und gewinnen.

Zu Punkt 2: Doch Vorsatz und Wirklichkeit driften dann doch manchmal auseinander. Vor allem in der ersten Hälfte fehlte es bei unseren Würfen oft an der nötigen Konzentration. Aus zahlreichen Chancen machten wir sehr wenig, warfen gerne mal die Kangaroo-Torfrau an oder auch die Matten hinterm Tor. In der Abwehr ließen wir zwar wenig zu, waren aber auch nicht aggressiv genug, um die 6-Minuten-Angriffe des Gegners zu unterbinden. So zogen sich die ersten 20 Minuten endlos hin. Das Spiel dümpelte so bei 2:4 vor sich hin.

Zu Punkt 3: Und auch der Schiedsrichter tat sein Übriges, um das Spiel zäh zu machen. Abgesehen von den Belehrungen à la „Du, du, du – Ihr dürft den Kreisläufer aber nicht anfassen“ oder „Du gehst aber auch rein wie ein Ferkel“ pfiff der Unparteiische sehr kleinlich, übersah ein deutliches Tor und verteilte nach Gusto Gelb und Zwei Minuten. Wobei nie genau klar war, welches von beiden er denn nun gegeben hat. Dank schnörkelloser Tore von Moni, Julia und Jenny gingen wir trotzdem mit einem Vorsprung in die Pause (5:8).

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte ein ganz anderes Bild. Endlich konnten wir unser Tempospiel erfolgreich umsetzen. Nach mehreren Gegenstößen setzten wir uns auch schnell auf sechs Tore ab. Und auch aus der 5-1-Abwehr fingen wir einige Bälle ab. Doch irgendwann erlahmte unser Spiel wieder, wir ließen einfache Kreisanspiele und -tore zu und waren mehr mit Beschwerden über Punkt 3 beschäftigt als mit unserem Tempospiel. Der Sieg war aber zu keiner Zeit in Gefahr, da die Kangaroos im Angriff zu schwach waren. Zudem hielt Itze im Tor noch zwei 7-Meter. Kurz vor Schluss schnappte sich die überragende Moni noch einmal den Ball und versenkte per Gegenstoß den Ball zum 11:21. Kein Sieg, der in Erinnerung bleibt, aber zwei Punkte, über die wir uns freuen.

In der Tabelle überwintern wir jetzt mit einer passablen Tordifferenz auf Platz 3. Mal schauen, was 2013 noch nach oben geht. Die nächsten Punktspiele folgen im Januar, zwei davon an Mittwochabenden (Gefahr, Gefahr – die Mittwochsmotivation ist mit der Sonntagsmotivation verwandt…).

Bis dahin gibt es aber auch noch ein Pokalspiel gegen die 2. Mannschaft des 1. FC Köln, aktuell Tabellenzweiter der Oberliga. Anpfiff: am Mittwoch um 20.30 Uhr in der Nippesarena. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

Es spielten: Ines, Itze (beide Tor), Anne, Moni, Julia, Pia, Jenny, Deli, Yvi, Jule.