HSV Frechen : TKN Herren I 27:26 (14:9)

Diese Woche also Frechen. Wie im Hinspiel musste der TKN auf einige Stammkräfte verzichten. Die freien Plätze füllten der Rückkehrer Bissmann und A-Jugendspieler Bieck, der schon gegen Longerich sein Können bewies. Und auch in der Rückrunde wollte Nippes dem Favoriten das Leben so lange wie möglich schwer machen – oder sogar mehr.

In der ersten Hälfte zeigte sich auch, dass es durchaus möglich ist gegen Frechen mitzuhalten. Doch 13 Fehlwürfe allein in den ersten 30 Minuten, darunter auch zwei verworfene Siebenmeter waren einfach zu viel. Die Chancen waren da, nur das Tor wollte nicht so recht fallen. Die Abwehr zu Beginn etwas wackelig kam jedoch mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit stand es zwar 14:9 für Frechen, doch Nippes hatte sich bis dahin vor allem selbst im Weg gestanden. Das sollte in Halbzeit zwei besser werden. Und so kam es auch. Mit einer kämpferischen Leistung kam Nippes zurück. Die jetzt sichere Abwehr und ein starker Nietzard im Tor raubten den Frechenern zunehmend die Nerven. Und der TKN fuhr schnelle Konter. Bereits nach 10 Minuten war der Ausgleich erzwungen. Dann folgte ein Ping-Pongspiel. Von der eigenen Stärke überrascht leistete sich Nippes einige (zum Teil erstaunliche) Fehlpässe. Plötzlich war Frechen wieder mit 4 Toren weg. Auszeit: Luft holen, nochmal kurz sammeln und sich nicht vom neuerlichen Rückstand einschüchtern lassen. Das reichte um sich wieder aufzurichten. Nippes spielte wieder flüssiger. Und erzielte abermals den Ausgleich. Jetzt schien alles möglich. Doch das aufwendige Spiel zehrte an den Kräften. Frechen schlug wieder zurück. 3 Tore Rückstand für den TKN und noch 3 Minuten zu spielen. Jetzt musste alles auf eine Karte gesetzt werden. Nippes gepuscht durch die Bank und die mitgereisten Fans wirkte frisch und angriffslustig. Frechen hingegen angeschlagen und müde. Nippes setz zum Schlussspurt an und kommt auf ein Tor heran. Kann auch den letzten Angriff der Frechener abwehren und kommt in Ballbesitz. Frechen verhindert mit einem taktischen Foul den Tempogegenstoß und rettet sich so über die Zeit. So verliert Nippes mit nur einem Tor unglücklich beim Tabellenvierten. Doch der TKN hat wieder gezeigt, dass er ein großartiges Kämpferherz hat und dass er sich nicht verstecken muss. Und dass er stimmungsmäßig auch Auswärtsspiele zu Heimspielen machen kann.

Es spielten: Krunke, Nietzard, Bieck (3), Bissmann, Ellenberger (7), Lange (1), Mayer (3), Müllenholz (5/2), Niewerth (5), Rückle (1), G. Schmitz (1), H. Schmitz, Schwarzer,