SAISON 2012/13: MTVD Köln – TKN Damen I 23:20 (12:9)

Und wieder ein Krimi im Spitzenspiel – der allerdings dieses Mal nicht zu unseren Gunsten ausging. Nach großem Kampf konnten wir leider unsere Chance(n) nicht nutzen. MTVD dagegen war abgebrüht genug und siegte.

Erster gegen Dritter: So waren die Vorzeichen in diesem ewig jungen Duell. Wir allerdings reisten wieder mit einer kränkelnden Rumpftruppe auf die Schäl Sick. Das soll aber keine Entschuldigung für den verschlafenen Start sein. MTVD hämmerte uns direkt drei Rückraumtore rein, während wir selbst noch nicht zu unserem Spiel fanden. Nach ein paar Minuten stabilisierte sich unsere Abwehr, ging aggressiv auf den Rückraum und an die einlaufenden Spieler heran. Dahinter war Itze ein starker Rückhalt im Tor. Im Angriff klappte leider immer noch nicht viel. Es kam kaum Druck auf die Abwehr und die Spielzüge wollten auch nicht funktionieren. Jenny fasste sich aber ein Herz und bäämste zweimal den Ball in den rechten Winkel. Moni war wiederum über Tempo-Gegenstöße erfolgreich. Und Yvi lief schön an den Kreis ein und versenkte den Ball. So hielten wir uns im Spiel. Ganz heran kamen wir allerdings auch nicht, mit 12:9 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde MTVD noch einfallsloser. Nachdem sie schon im ersten Abschnitt hauptsächlich das Kreisanspiel versuchten, trieben sie dieses Spiel nun bis zum Erbrechen: Der jeweilige Außen setzt sich an den Kreis ab, nach halbherzigem Stoßen und Kreiseln des Rückraums wirft dann die halblinke Rückraumspielerin aufs Tor oder legt auf den Kreis ab. Wahrscheinlich waren auch wir davon gelangweilt, sodass immer mal wieder einer durchflutschte. Aber eigentlich hatten wir MTVD im Griff. Über schnelle Tempogegenstöße von Yvi arbeiteten wir uns langsam heran. Dann glichen wir sogar in Unterzahl zum 16:16 aus. Es blieb spannend, bis zum 18:18. Dann waren wir in Überzahl. Leider waren wir nicht abgebrüht genug, diese Situation zu nutzen. Im Gegenteil: Wir verloren den Ball im Angriff und fingen uns über TGs zwei Dinger ein. Am Ende fehlten leider die Kraft und der Wille, das Spiel nochmal zu drehen.

Es spielten: Itze, Ines, Yvi, Anne, Moni, Jenny, Wiebke, Pia, Tine, Antje, Jule.