Pokal: TKN Herren I – PSV Köln 24:29

In einem temporeichen und zeitweise hitzigen Derby zieht der PSV vor guter Kulisse in die nächste Runde ein.

Die leicht ersatzgeschwächten Nippeser nahmen das hohe Tempo der Polilok sofort auf, so dass sich ein munteres Spielchen entwickelte. Beide Mannschaften kamen häufig in der zweiten Welle zum Erfolg. Der TKN konnte sich darüber hinaus auf die erfolgreichen Einzelaktionen von Hentsch verlassen, bekam aber seinerseits den Haupt-Rückraumschützen der Lokomozei nicht in den Griff. Die bessere Wurfausbeute der Gäste und einige Unsicherheiten in der Abwehrorganisation des TKN führten zum Halbzeitstand von 13:9 für den TKN.

In der zweiten Halbzeit wurde es auf dem Feld deutlich nickeliger und für die Schiedsrichter zunehmend schwieriger. Der Oberwachtmeister im PSV-Tor steigerte sich noch einmal im Vergleich zur ersten Hälfte, dennoch gelang es den Hausherren durch konzentrierte Arbeit in der Deckung Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal auf 1 Tor heranzukommen. Die mangelnde Kondition (und kleinere Bank) des TKN sowie die schwächeren Abschlüsse, auch vom 7-m-Punkt und vom Kreis, führten schließlich zur verdienten Niederlage.

Rühmlicher Höhepunkt: Ein 20-Meter-Tor von Patrick Pabst.
Unrühmlicher Höhepunkt: Ein völlig überflüssiger Schultercheck in der 60. Minute gegen den vorbei laufenden Nippeser Torhüter Kruncke, der leider ungeahndet blieb. Die daraus resultierenden tumultartigen Szenen auf dem Spielfeld beruhigten sich glücklicherweise nach wenigen Minuten und blieben ebenfalls ohne Folgen. 

Für Nippes spielten: Leithner, Kruncke; Hentsch, Otten, Hagenah, H.Schmitz, G.Schmitz, Döpner, Pabst, Flaskamp.

{itpsharepoint}