RSV Rath-Heumar – TKN Herren I 26:25

Wieder keine Punkte für den TKN. Beim Gastspiel im Kölner Osten zeigten sich die Nippeser im Vergleich zur Vorwoche zwar verbessert, für einen Punktgewinn beim Tabellennacbarn reichte es dennoch nicht.

Die 1. HZ begann vielversprechend für die Gäste. Sie konnten sich auf 8:3 absetzen, erzielten aber in der darauffolgenden Viertelstunde nur ein mageres Törchen. Neben häufiger Unterzahl (u.a. 2x wegen Meckerns) war das nun fast schon seuchenhafte Versagen im Abschluss Grund für den Einbruch. Trotzdem fingen sich die Gäste wieder und konnten gegen die gewohnt kampfstarken Rather zur Pause ein 11:11 halten.
Mitte der zweiten HZ jedoch kippte das Spiel allmählich zu Gunsten der Gastgeber. Vor allem ließ die Nippeser Konsequenz im 1:1-Abwehrverhalten zu Wünschen übrig, ausgelassene TGs und eine viel höhere Zahl an technischen Fehlern als in der ersten HZ bewirkten das ihre. Zu allem Überfluss erhielt der starke und stets faire Gordon Hentsch in der 47. Min. vom ansonsten passabel pfeifenden Gespann eine unberechtigte rote Karte: Das sicher Zeitstrafen- aber nicht disqualifikationswürdige Foul hatte ein anderer Spieler begangen. Der TKN schaffte es dann in den verbleibenden Minuten nicht mehr, den 3-Tore-Vorsprung (24:21, 26:23) zu egalisieren, Rath rettete mit Biss und Geschick ein Tor und beide Zähler über die Zeit.

Die Leistungssteigerung der Nippeser muss in der nächsten Woche eine klare Fortsetzung finden, sonst hängen die Trauben im Derby gegen Ehrenfeld in diesem Jahr eindeutig zu hoch.

Für Nippes spielten: Kruncke, Nietzard; Hentsch, Ellenberger, Kegel, G.Schmitz, Schwarzer, Döpner, Pabst, H.Schmitz, Gernhardt, Klingelhöfer.