SC Janus Köln – TKN Damen I 18:24 (7:14)

Ein toller Abschluss der englischen Woche für die TKN-Damen. Gegen den frustrierten SC Janus gelang ein toller und überzeugender Sieg.

Ganz schnell wollten wir das Spiel vom Mittwoch gegen den Absteiger aus Flittard aus unseren Köpfen kriegen. Hier trotzdem noch ein kurzer Nachtrag: In einem spannenden, aber auch zerfahrenen Spiel hatten wir kurz vor Schluss noch ein Unentschieden gerettet: 22:22 (10:9). Eigentlich hätten wir gewinnen müssen, aber die starke Torfrau und unsere Hektik standen uns im Wege. Allein 25 Fehlwürfe – viele frei vorm Tor – hatte unser Statistiker gezählt, hinzu kamen etliche Pass- und Fangfehler. Das wollten wir natürlich gegen Janus besser machen.

Günthers Brainwashing hat wohl gewirkt, denn gegen Janus starteten wir völlig befreit. Der neu formierte Rückraum aus Doro, Julia und Jenny machte zu Beginn ordentlich Dampf. Während Julia eher für die trockenen Distanzwürfe zuständig war, tankte Doro sich ein ums andere Mal durch die Abwehr durch oder spielte Sabrina frei. Das führte einerseits zu schönen Toren, aber auch zu vielen blauen Flecken. Hier merkte man schon, dass die Janus-Mädels ziemlich giftig waren. Zum Glück haben wir uns nicht anstecken lassen und wurden nicht hektisch. Auch nicht in der Abwehr. Aus den vergangenen Spielen gegen Janus kannten wir unsere Pappenheimer und stellten uns dementsprechend gut ein gegen den wurfstarken Rückraum und die wieseligen Außen von Janus. Nach zehn Minuten führten wir so mit 6:2. Und Überraschung: Wir spielten so weiter. Hinten sicher, vorne wurfgewaltig. Einen der seltenen Tempo-Gegenstöße (das mit den weiten Pässen wollten wir nach dem gruseligen Mittwoch erstmal ruhig angehen lassen) zimmerte Moni auf irgendeine Weise ins rechte, untere Eck – obwohl sie von zwei Janus-Spielerinnen ins Sandwich genommen wurde. Bis zur Pause bauten wir unseren Vorsprung auf unglaublich sieben Tore aus (7:14). Jenny besiegelte den Pausenstand mit einem Hammer-Wurf von 10 Metern in den rechten Winkel.

In der zweiten Halbzeit kontrollierten wir größtenteils das Spiel und verwalteten unseren Vorsprung. Janus kam zwar über ihre starken Halben auch zu einfachen Toren, aber insgesamt stand die Abwehr. Und vor allem stand da noch Ines, die im Spiel trotz Erkältung unglaubliche 11 Würfe hielt. Im Angriff überzeugte mal wieder unsere Tormaschine Moni, aber auch Wiebke zeigte schöne Distanzwürfe. Ach, eigentlich haben gegen Janus alle toll gespielt (die Namen könnt ihr ja unten lesen!). Am Ende hieß es 24:18. Damit haben wir etwas geschafft, was wir in der letzten Saison nicht erreicht haben: einen Sieg gegen Janus.

Jetzt ist erstmal vier Wochen Spielpause. Weiter geht’s in der Nippesarena am 27.10. im Spitzenspiel gegen MTVD.

Es spielten: Ines (11 Paraden), Itze, Sabrina (3 Tore), Birte, Doro (1), Anne (1), Jenny (1), Julia (4), Wiebke (4), Moni (8), Antje (1), Jule (1).