SSV Overath – TKN Damen I 19:23

Oje, ein Spiel am Wochenende nach Karneval. Das kann ja nicht gut gehen – so war jedenfalls unsere Erfahrung aus den letzten Jahren. Doch diesmal klappte es im Großen und Ganzen gut – dank tatkräftiger Unterstützung aus der zweiten Mannschaft und ein, zwei Karnevalsflüchtlingen, die weder von der Karnevalsgrippe noch alkoholbedingter Konditionsschwäche betroffen waren.

Im Hinspiel hatten wir eins unserer besten Spiele abgeliefert. Das schien aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle und einer bunt gemischten Truppe nicht wiederholbar. So gab Günther die Marschroute raus: Gewinnen ja, aber es muss ja nicht immer schön aussehen. Ein dreckiger Sieg also. Hauptsache wir lassen und von Overath „nicht panieren“. Alles klar? Anscheinend wollte die erste Sieben nicht auf die weisen Worte des Trainers hören und stürmte wild drauf los. In der Abwehr provozierten wir durch gutes Schieben und aggressives Raustreten Fehler bei den Overathern und kamen durch Tempo-Gegenstöße zu schnellen Toren. Nach zehn Minuten hatten wir uns schon eine komfortable Fünf-Tore-Führung erspielt (7:2). Vor allem Moni und Deli wirbelten die Overather Abwehr ganz durcheinander. Danach stockte unser Angriffsspiel etwas. Das lag natürlich auch an den vielen Wechsel und den uneingespielten Kombinationen. Schließlich können wir doch ganz froh sein, dass wir eine so volle Bank hatten. Bei dem schnellen Spiel und der beheizten Halle (Man ist das ja gar nicht mehr gewohnt!) war es gut, mal durchzuschnaufen.

Bei Minute 25 konnten die Overather Mädels dann tatsächlich ausgleichen (11:11). Günther nahm die Auszeit und wir nahmen uns nochmal zusammen. Die Ansprache wirkte: Mit einer Zwei-Tore-Führung ging es in die Pause. Ein tolles Tor gab es dazu von Jenny: Mit unendlich langen Greifarmen fischte sie den schon verloren geglaubten Ball im letzten Moment aus der Luft und beförderte ihn in einer graziösen, fließenden Bewegung in die untere, linke Ecke. Einfach jeil!

Die zweite Hälfte war bezeichnend für eine tolle Abwehrleistung auf unserer Seite. Im Angriff versenkten Moni, Yvi und die sicheren Siebenmeterschützen Anne und Tine den Ball im Tor. Zum Ende schalteten wir wieder eine Gang zurück. Overath hätte noch herankommen können, doch Kerstin sicherte mit drei Paraden direkt hintereinander den Vorsprung. Alles in allem ein nettes Auswärtsspiel mit tollen Aushilfskräften und einem Sieg im Gepäck.

Die nächsten zwei Wochenenden sind spielfrei. Dann beginnt die heiße Phase der Rückrunde mit den Duellen gegen die ersten drei Teams der Liga. Da wollen wir uns noch mal durchbeißen und hoffen auf die Unterstützung unserer Fans.

Es spielten: Itze, Kerstin, Yvi, Wiebke, Susa, Deli, Moni, Jenny, Anne, Antje, Poldi, Pia, Tine, Jule.