SSV Overath : TKNippes 1.Herren 29:30

Im ersten Spiel nach der dreiwöchigen Herbstpause ging es für den TKN zum Auswärtsspiel nach Overath. Die Spieler, die schon in der Abstiegssaison 08/09 dabei waren, erinnern sich noch genauso deutlich wie schmerzhaft an die satte Klatsche, die es im ersten Saisonspiel vor zwei Jahren setzte. Um es vorweg zu nehmen: Dieses Jahr sollte das Ergebnis weniger deutlich, das Spiel dafür um so spannender sein. Ein Tor in der letzten Minute brachte die Entscheidung zu unseren Gunsten!

Aber der Reihe nach. Die Overather, bekannt für temporeiches Spiel, versuchten von Anfang an, über genau diese Qualität dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Der TKN war gewarnt und arbeitete gut nach hinten. Über direkte Tempogegenstöße fielen dementsprechend wenig Tore. Dafür konnten die Gastgeber wiederholt über die zweite Welle zum Erfolg kommen. Die Nippeser Abwehr hatte immer wieder Mühe, sich schnell genug zu sortieren, um das variable Spiel zu unterbinden.

Es ging munter hin und her, muss man wohl sagen. Über die komplette erste Halbzeit hinweg führte der SSV mit einem oder zwei Toren, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Zwar hat sich der TKN immer wieder über spielerisch gelungene Aktionen in der Offensive mit Toren belohnt, ließ aber leider in der Defensive allzu viele leichte Treffer zu, so dass Overath mit zwei Toren Vorsprung in die Kabine ging.

Co-Käptn Roland Doepner, immer noch fußlahm, ersetzte den heute fehlenden Thomas Peichl auf der Trainerbank und analysierte treffend die Defizite der ersten Hälfte: „Zu passiv in der Abwehr und zu ungeduldig in der Offensive!“

Das Spiel setzte sich genauso fort, wie es aufgehört hatte: Hohes Tempo auf beiden Seiten. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr technische Fehler schlichen sich ein und die Konzentrationsprobleme wurden augenscheinlicher.
Dennoch blieb der TKN dran und ließ Overath nicht davonziehen. Einmal mehr in der laufenden Saison steigerten sich auch die Torhüter und hielten in der entscheidenden Phase einige wichtige Bälle fest. Selbst brillante Trickwürfe, die mit viel Effet von der Decke fielen, landeten in diesen Minuten im Aus.

Nach einem Time Out zur richtigen Zeit gab das Team auch endlich in der Defensive den letzten Einsatz, der nötig ist, um einen Rückstand zu egalisieren und ein Spiel zu drehen. Die Overather Spieler kamen nicht mehr zu so klaren Wurfchancen wie zuvor, so dass Nippes um die 55. Minute herum zum ersten Mal den Gleichstand herstellen konnte.

In den letzten Minuten war es ein offener Schlagabtausch, den der Turnerkreis ca. 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit einem … man sagt dazu wohl „fulminanten Geschoss“ von Dennis Kock nach Freiwurf knappestmöglich für sich entschied.
Es war ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, dass äußerst fair und spielerisch sehr ansehnlich geführt wurde, ein Spiel, in dem das Team gewonnen hat, dass vielleicht am Ende das entscheidende Prozent mehr Willen und Kampfgeist gezeigt hat und damit das entscheidende Quentchen Glück erzwungen hat.

Fazit: Für den SSV Overath nach dem Spielverlauf sicherlich zwei liegengelassene Punkte, für den TKN ein wichtiger Auswärtssieg und ein klares Zeichen für die gute Stimmung im Team, das sich trotz permanenten Rückstands keine Sekunde lang aufgegeben hat.

Für Nippes spielten:

Ellenberger (4), Flaskamp, Hentsch (1), Huber, Klingelhöfer (6), Kock (13/5), Kruncke, Nietzard, Raquet (5), Schmitz (1), Schnieders, Zerbe