TKN Herren I – CVJM Oberwiehl II 26:25 (14:10)

TK Nippes mit Pflichtsieg im Tälchen

Nach der desolaten Leistung in der zweiten Halbzeit beim MTVD, nur vier Feldspielern zu Beginn des Trainings am Donnerstag und dazu noch etlichen verletzungsbedingten Absagen zum Spiel am Samstag, erschienen die Vorzeichen für das wichtige Spiel gegen Oberwiehl nicht gerade positiv.
Doch schon in der Vorbesprechung entwickelte sich eine „jetzt erst recht“-Stimmung in der Mannschaft. So begannen die Nippeser, gut eingestellt auf den Gegner, sehr konzentriert und diszipliniert. Die Vorgaben des Trainers wurden erfolgreich umgesetzt, so dass man nach zehn Minuten mit vier Toren in Führung lag. Allein die Unkonzentriertheit im Abschluss verhinderte zu diesem Zeitpunkt eine höhere Führung. Auch in Folge konnte sich Nippes gute Chancen erspielen, vergab sie aber zu oft leichtfertig. Daher stand es zur Halbzeit lediglich 14-10 für Nippes.

Die zweite Halbzeit begann sehr ausgeglichen, bis sich ab der 40. Minute, beim Stand von 20-17, wieder zu viele technische Fehler in das Nippeser Spiel einschlichen. Es folgten einige schnelle Tore durch Tempogegenstöße von Oberwiehl und der christliche Verein junger Männer konnte, nach dem 3-3, ein zweites Mal den Ausgleich zum 20-20 erzielen. In der nun genommen Auszeit konnten die Nerven wieder beruhigt werden. Auf einigen Positionen wurde umgestellt und Nippes fand zu seinem sicheren Spiel zurück und führte kurz vor Schluss wieder mit 23-20. Durch die offensive Deckung von Oberwiehl und verpasste Möglichkeiten von Nippes wurde es noch einmal eng, so dass die Gäste aus dem Oberbergischen in der letzten Minute sogar noch die Chance zum Ausgleich hatten.
Unter dem Strich ein verdienter Sieg für Nippes und ein Schritt in die richtige Richtung. Nun kommen zwei Wochen ohne Spiele, in denen an den Defiziten gearbeitet werden muss, um anschließend weitere Punkte sammeln zu können.

Tore:
Ellenberger 8, Bredehorst 5, Schmitz, Raquet je 3, Viguier 2, Bohlen, Schwarzer, Lange, Niewerth und Müllenholz je 1

www.facebook.com/TurnerkreisNippes