TKN Herren I – Fortuna Köln 21:20 (14:7)

War das Spiel Nippes gegen Fortuna letzte Saison noch eine für die Liga weitgehend unbedeutende Partie zweier durchschnittlicher Teams im schattigen Grau des Mittelfelds, so ist es in der laufenden Spielzeit neben Longerich vs. Neukirchen das Spitzenspiel des aktuell 13. Spieltags.
Im Tälchen gab es heute Big Points zu verteilen! Der TKN wollte Revanche nehmen für die verdiente Auftaktniederlage zum Saisonauftakt im September und zudem den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren. Die Frage hieß: Feiern oder Flennen? Die Antwort am Ende des Tages: Feiern!

Heiß wie Frittenfett ging die Mannschaft in die ersten Minuten und legte einen – äußerst bescheiden gesagt – fulminanten Kaltstart hin. Der TKN überrannte die Fortunen, die der über sie hereinbrechenden Monsterwelle nichts entgegenzusetzen hatten.
Wie im Rausch brannte der TKN ein Feuerwerk ab, 10:2 stand es nach den mit Abstand besten 15 ersten Minuten, die ich von dieser Mannschaft bisher gesehen habe. Der Fortuna gelang in dieser Phase nicht ein einziges Feldtor, so kompakt und souverän stand die Defensive, besonders der Mittelblock Maier / Ellenberger.

Dann aber fingen sich die Gäste und begannen ebenfalls, Handball zu spielen. Der TKN musste nach dem Hochgeschwindigkeitsstart durchschnaufen, so dass die Partie relativ ausgeglichen bis in die Halbzeit plätscherte. 14:7 zur Pause gegen den Tabellenführer! Die Wettquote auf dieses Halbzeitergebnis wäre interessant gewesen.

Mit besten Vorsätzen, nichts anbrennen zu lassen, sondern genauso druckvoll und entschlossen weiterzumachen und den Heimsieg ungefährdet einzufahren, gings in die zweite Hälfte. Soviel zur Theorie.
Die Südstädter kamen ebenfalls mit guten Vorsätzen aus der Kabine und zeigten im Gegensatz zu Nippes auch in der Praxis, warum sie zu Recht der Spitzenreiter der Hinrunde waren. Sehr konzentriert spielten Sie Angriff um Angriff souverän aus und konnten den 7-Tore-Rückstand innerhalb von 10 Minuten auf 12:14 verkürzen.

Es sah aus, als hätte der TKN plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Es gelang nichts mehr. Angriffe wurden überhastet abgeschlossen und technische Fehler häuften sich. Zudem mussten die Schiedsrichter ein ums andere Mal Zeitstrafen verteilen, so dass die Defensive zusätzlich geschwächt wurde.

Die letzten 15 Minuten waren dann eher Kampf denn Klasse. Nippes stemmte sich mit aller Macht und letzter Kraft gegen die immer besser aufspielenden Gäste und konnte den knappen Vorsprung bis kurz vor Schluss halten, auch durch die lautstarke Unterstützung der Nippeser Ultras auf der Tribüne der NippesArena.
Großen Anteil daran, dass Nippes in Führung blieb, hatte – das muss einmal mehr herausgehoben werden – Keeper Siggi Kruncke mit seinen Großtaten zwischen den Pfosten!

Eine Zeitstrafe gegen Nippes in den letzten 2 Minuten des Spiels und eine erfolgreiche offene Manndeckung brachten die Fortuna 14 Sekunden vor Schluss noch einmal in Ballbesitz. Dramatik pur. 21:20! Auszeit! Einwechslung eines 7. Feldspieler für den Keeper und damit doppelte Überzahl. Freiwurf – Fehlpass – Heimsieg!

Fazit: Ein hart erkämpfter und am Ende glücklicher Sieg! Ein paar Minuten mehr hätten das Blatt wenden können, der TKN kam mit letzter Kraft ins Ziel. Aber et iss wie et iss: Das Spiel hat genau 60 Minuten. Ein herausragendes Anfangsviertel und der oft beschworene Nippeser Kampfgeist reichen am Ende in einem weitgehend fairen und vom Schiedsrichtergespann Paufler / Yurtseven besonnen geleiteten Spiel, um die Punkte in der Arena und die Liga vorerst spannend zu halten. Ein dickes Lob an die komplette Mannschaft für diese Leistung!

Für Nippes kämpften:
Akdagcik, Bohlen, Ellenberger, Hentsch, Huber, Kirchner, Kruncke, Maier, Nietzard, Raquet, Schlenker, G. Schmitz, H. Schmitz