TKN Herren I – Longericher SC II 29:24 (15:12)

TKN schlägt den Longericher SC II mit 29:24.

Eine faustdicke Überraschung gelang dem Turnerkreis Nippes am Samstagabend. Im Nippeser Tälchen bezwang man vor einem lautstarken Publikum die favorisierten Gäste aus Longerich deutlich und verdient mit 29:24 (15:12) und verpasste ihnen obendrein noch eine empfindliche Niederlage im Kampf um den Aufstieg. Dass der Gegner aus dem hohen Norden Kölns nur zu 24 Toren kam (bisheriger Schnitt waren 30), lag vor allem an der kompakt stehenden Abwehr und dem starken Schlussmann Nietzard. Das Team von Thomas Peichl setzte genau die Punkte um, die im Training und vor dem Spiel angesprochen wurden: lange, kontrolliert geführte Angriffe und Aggressivität in der Abwehr. Die technisch starken Gäste hatten damit ihre Probleme und so kam es dazu, dass sie während der gesamten 60 Minuten nicht einmal in Führung gingen. Auch von der letzten Auszeit der Oberligareserve zehn Minuten vor dem Ende, ließ sich der TKN nicht mehr aus der Ruhe bringen und spielte es ohne große Aufregung vom 23:20 über 26:23 bis zum 29:24-Endstand runter. Nach dem Schlusspfiff lagen sich Trainer und Spieler in den Armen und feierten ausgelassen den Derbysieg. Mit einer solchen Leistung vor diesem Publikum wird es für den ein oder anderen Gegner in der Liga schwer gegen den TKN zu punkten.

Am kommenden Sonntag (18.01) gilt es den guten Eindruck mitzunehmen um beim Aufsteiger Neukirchener TV den nächsten Sieg einzufahren.

Tore: Bieck 9/5, Fenker 6, Wandelt 5, Ellenberger 2, Niewerth 2, Brincks 2, Wojtke 2, Schwarzer 1