TKN Herren I : MTVD II 24:17 (10:8)

Weltmeisterschaftsstimmung in der Nippes-Arena: Das Nippesser Publikum treibt die Erste lautstark zum Sieg über MTVD.

Beide Teams starten motiviert und gut aufeinander eingestellt in die Partie. Beide Abwehrreihen lassen zunächst wenig zu. Der TKN kann einige Angriffe abwehren und kommt zu schnellen Gegenstößen, die aber leider zu häufig nicht im Tor landen. Im Positionsspiel tut sich Nippes besonders schwer. Insbesondere in der ersten Halbzeit fehlt der Druck auf die gegnerische Abwehr fast komplett. Das Spiel entwickelt sich zu einer Abwehrschlacht und nach 15 Minuten steht es immer noch erst 3:3.

Auch in den folgenden 15 Minuten kann kein Team sich absetzen, so dass es zur Halbzeit mit nur 10:8 ein denkbar knappes und ereignisarmes Spiel ist. Doch klar ist auch, der TKN steht hinten sicher und will hier die Niederlage aus dem Hinspiel auf jeden Fall wettmachen. Wenn Nippes im Angriff endlich einen Zahn zulegt ist hier alles möglich.

Die zweite Hälfte beginnt wie die Erste. Die Nippesser Wand steht, vorne gehen zu viele Bälle verloren. Aber Nippes spielt endlich mit etwas mehr Druck. Ab der 40. Minute führt dies auch zu mehr Torerfolgen. Nippes kann sich erstmals absetzen. Die Tempogegenstöße sitzen und durch mehr Zug zum Tor erarbeitet sich Nippes einige Siebenmeter, die alle sicher verwandelt werden. MTVD verzweifelt in dieser Phase immer wieder an der überragenden Nippesser Abwehr und den starken Torhütern. So führt Nippes in der 45. Minute plötzlich mit 19:14. MTVD nimmt sich eine Auszeit und will mit einer offenen Manndeckung noch einmal alles versuchen. Nippes hat diese Saison schon öfters eine Führung wieder hergegeben. Doch nicht heute. Heute bricht die Erste nicht ein und spielt gegen die Manndeckung clever: keiner schließt überhastet ab, alle sind in Bewegung und immer ist jemand anspielbar. So erarbeitet sich Nippes einen wertvollen 24:17 Sieg gegen den Tabellennachbarn und ist nun 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

Danke nochmals an das wundervolle Publikum. So laut war es wohl noch nie.