TV Bergneustadt : TKN Herren I 20:20

Nachmittags treffen, fast bis ins Sauerland gurken, Klatsche abholen, spät abends zurückkommen. Das war die Prognose der Pessimisten in Nippes vor dem Gastspiel in Bergneustadt. Doch die gerade im Rückraum individuell stark besetzten Gastgeber sollten sich an diesem Tag an der Nippeser Defensive die Zähne ausbeißen.

Nachdem die ersten beiden Gegentreffer noch völlig überraschend und unbedrängt aus dem Rückraum kassiert worden waren, stellten sich die Nippeser Abwehrspieler äußerst engagiert und mit einem von da an hervorragend harmonierenden Verbund den Angriffen der Oberberger entgegen. Die Ballermänner des TVB wurden dadurch zu Abschlüssen aus größerer Entfernung – gerne neben das Tor – und zu erfolglosen 1:1-Versuchen gezwungen. Zugleich vereitelte Kruncke im Nippeser Tor fast jeden Versuch von Außen und so einiges aus dem Rückraum oder vom Punkt. Er kam am Ende auf eine Quote von fast 40%. Der gegnerische Keeper hingegen bekam kaum eine Hand an den Ball, was allein schon erklärt, warum der TKN zur Halbzeit mit einem Tor in Führung lag (11:10).
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Spiel, allerdings häuften sich auf beiden Seiten die technischen Fehler, so dass das Niveau sichtbar litt. Nachdem der TKN zunächst einen drei-Tore-Vorsprung leichtfertig verweigert hatte, gingen die Gastgeber beim 17:15 erstmalig mit zwei Toren in Führung. Angetrieben durch die Bank erholte sich Nippes jedoch (19:20) und rettete am Ende in Unterzahl zumindest einen Punkt. Neben der starken Abwehrleistung geht der Sieg zu großen Teilen auf das Konto von Rechtsaußen Clemens Hallek, der sich in seinem letzten Spiel für den TKN mit sieben Feldtoren selbst ein würdiges Denkmal setzte. Er wird für den TKN kaum zu ersetzen sein und hätte mal besser auch die 7m geworfen…
Tore: Müllenholz (2); Ellenberger( (4/1), Hallek (7), Niewerth (2), H. Schmitz (3), Viquer (1), Schlenker (1)