TKN Herren I – TuS Ehrenfeld 65 24:21

20081105_1525622026_imgp2122_passig_gemachtKruncke sichert seinen Farben den ersten Heimsieg. Ausgerechnet gegen den Tabellenvierten aus Ehrenfeld zeigte Nippes die bislang disziplinierteste Leistung der Saison.

 

Guter Handball sieht zwar anders aus, den hat man im Kölner Derby in den letzten Jahren allerdings meist vergeblich gesucht. Wenigstens zeigte Nippes von Beginn an einen systematischen Spielaufbau und kollektives Bemühen, sich in der Abwehr nicht für dumm verkaufen zu lassen. Wenig förderlich hingegen war die – fast schon müßig zu erwähnen – schwache Wurfausbeute der Heimmannschaft: 14 vergebene Versuche musste sich Kamel Fekih in der ersten Halbzeit ansehen – und das waren nur die 100%igen von 6 oder 7 Metern. Allerdings stand auch den Ehrenfeldern an diesem Abend mit Siegfried Kruncke ein schier unüberwindliches Hindernis im Weg, so dass das Unentschieden zur HZ dem Spielverlauf angemessen war.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, Nippes lag aber die meiste Zeit in Front. Trotz der knappen Spielsituation bewahrte der TKN dieses Mal die Ruhe, und konnte zunehmend vom Kräfteverschleiß der Aktivposten im Ehrenfelder Rückraum profitieren, die bis dahin durch gute Einzelaktionen fast jeden Torchance ausgelöst hatten. Aus Ballgewinnen in der Abwehr, sowie durch Kruncke und in der Schlussphase Nietzard im Tor erzielten die Nippeser einfache Tempotore und behielten bis zum Schluss das Heft in der Hand. Mit etwas Glück bei den letzten beiden Toren sicherte sich der TKN den erst zweiten Meisterschaftssieg im Derby in den letzten 5 Jahren.Neben den herausragenden Torhütern zeigte erneut Ellenberger eine gute Partie. Ordentliche Schiedsrichterleistung in einem fairen Spiel.

Für Nippes spielten: Kruncke, Nietzard; Hentsch, Ellenberger, Kegel, G.Schmitz, Schwarzer, Döpner, Pabst, H.Schmitz, Gernhardt, Klingelhöfer, Rodde, Flaskamp.