TKN Herren I – TuS Wesseling 34:25

Nippes setzt sich durch einen Sieg gegen den direkten Verfolger ab.

Der TKN empfing am Samstagabend den Drittplazierten TuS Wesseling (5 Minuspunkte), der bei einem Sieg nach Punkten gleich gezogen hätte. Bis zum 10:10 (20. Min.) agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Wesselinger Abwehr stand sehr kompakt, konnte aber die Tore der Nippeser 2. Welle nicht vollständig verhindern. Die TKN-Abwehr hatte noch Mühe mit den 1:1-Situationen gegen die Wesselinger Rückraumspieler.

Leider verletzte sich der Wesselinger Stamm-RA nach wenigen Minuten am Knie (gute Besserung!). Gegen Ende der ersten HZ kam für Nippes Christian Nietzard ins Tor, der heute den Unterschied machen sollte. Nachdem er direkt zwei 7-Meter parieren konnte, gelang es Nippes bis zur Pause noch einen 3-Tore Vorsprung heraus zu werfen.

Nach der Pause startete Nippes gut (18:13) und konnte sich nach einer kurzen Schwächephase (19:16) dank konzentrierter Abwehrleistung und effektivem Tempospiel auf 25:19 absetzen. Von diesem Schlag erholten sich die Gäste nicht mehr, zumal die Wesselinger Torhüter im kompletten Spiel sehr unglücklich agierten und kaum eine Hand an den Ball bekamen. Ganz anders Nietzard: Der TKN-Keeper entschärfte fast alles von außen, eine Menge aus dem Rückraum und hielt selbst unmögliche, abgefälschte Bälle. Die insgesamt 6 parierten Strafwürfe (von 7 gegen ihn) sprechen ihre eigene Sprache. So wurde er der Garant für diesen wichtigen Nippeser Sieg in einem trotz der Tabellensituation sehr fairen Spiel. Hervorzuheben ist auch Sascha Hagenah, der sich angesichts von 5 fehlenden Feldspielern überreden ließ trotz privater Verpflichtungen auszuhelfen und der offensiv wie defensiv eine starke Leistung bot.

Für Nippes spielten: Kruncke, Nietzard, Leithner; Hentsch, H.Schmitz, Hagenah, G.Schmitz, Raquet, Döpner, Flaskamp, Ellenberger, Schnieders.