TS 79 Berg Gladbach : TKN 1. Herren 24:23

Am 12. Spieltag gings zum Auswärtsspiel nach Bergisch Gladbach, den aktuellen Tabellendritten der Kreisliga. Die Mannschaft aus dem Nordosten spielt seit Jahren um den Aufstieg in die Landesliga mit.

Für Nippes kein erwarteter Pflichtsieg, keines von den „Big Point“-Spielen, dennoch wollte man die Punkte nicht herschenken. „Den Favoriten bis zur letzten Minute ärgern und schauen, was geht“, war Trainer Peichls Zielvorgabe.

Es entwickelte sich schnell ein ausgeglichenes Spiel, in dem keines der Teams sich absetzen konnte.  Ein Spiel ohne Nickeligkeiten und unfaire Aktionen, dass abgesehen von relativ vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten gut anzuschauen war.

Auf Nippeser Seite zeigte insbesondere Torwart Oliver Leithner eine blitzsaubere Leistung und entschärfte u.a. so einige 100%ige der Gladbacher! Mit einem vor für den TKN (ich meine 10:9) gings in die Pause, klingt zwar nach Abwehrschlacht, war aber keine.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Schnelles und ansehnliches Spiel beider Mannschaften, bei dem sich kein Team entscheidend abzusetzen vermochte.

Auf Nippeser Seite allerdings bleibt festzuhalten, dass der Pfosten an diesem Nachmittag nicht unser bester Freund war. In der entscheidenden Phase wurden einige sichere Torchancen nicht verwertet, was den Gastgebern viel zu viele Konter ermöglichte, die zumeist entweder direkt in Toren mündeten oder in der Folge einen Strafstoß einbrachten.

Gegen Ende konnte Gladbach mit zwei/drei Toren in Führung gehen, die der TKN auch mit dem letzten Mittel, der offenen Manndeckung nicht mehr egalisieren konnte. So blieb es am Ende bei der knappen Auswärtsniederlage.

Fazit: Mit ein bisschen mehr Wurfglück hätte auch ein Punkt oder gar zwei rausspringen können, insofern eine – sofern man davon sprechen kann – „gute“ Niederlage. Einmal mehr hat die Mannschaft gezeigt, dass sie mit jedem Team der Liga mithalten kann und sich bis zum Schluss in keiner Sekunde aufgibt. Diese Erkenntnis und die Tatsache, dass auch die Abläufe und Abstimmungen im Team immer besser passen, lässt auf eine gute Rückrunde hoffen.

 

Für Nippes spielten:

Broda, Doepner, Ellenberger, Huber, Hentsch, Klingelhöfer, Kock, Leithner, Mayer, Kruncke, Raquet