TuS 82 Opladen – TKN Damen I 15:21 (8:11)

Mit einer starken kämpferischen Leistung holten wir uns den Auswärtssieg beim Tabellennachbarn aus Leverkusen. Garant für den Sieg war eine gute Abwehr und wieder einmal Ines, die Opladen mit ihren Paraden zum Wahnsinn trieb.

Sonntagsspiel, Kaffeekränzchenzeit. Das lahme Aufwärmen spiegelte das auch wider. Irgendwie schafften wir es aber trotzdem, uns zu motivieren. Jedenfalls stand es nach zehn Minuten 4:0 für uns. Wir starteten aus einer aggressiven Abwehr heraus und schafften es mit schnellem Spiel nach vorne, die Tore zu markieren. Opladen verließ sich im Angriff zu sehr auf die wurfstarken Rückraumspieler, die wir – insbesondere Moni – gut im Griff hatten. Den Rest hielt wie gesagt Ines im Tor, egal ob Siebenmeter, Außenwurf oder Rückraumkracher. Und nach vorne nutzen wir zunächst die großen Lücken der nicht abgestimmten offensiven Abwehr der Opladener. Nach einer Viertelstunde schalteten wir einen Gang zurück, leisteten uns ein paar Abspielfehler. Opladen kam nun auch zu Toren und uns fiel nicht mehr ganz so viel im Angriff ein. Dennoch hielten wir immer einen kleinen Abstand. Dank Jenny, die nach den abgelaufenen 30 Minuten noch ein Freiwurftor versenkte, gingen wir mit einer 11:8-Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte spielte Opladen weiterhin mit einer offensiven Abwehr, abwechselnd 4:2 und 3:2:1. Doof nur für die Gegner, das wir sie immer wieder mit einfachem Doppelpasspiel aushebelten. Maike, Scholzi und Pia kamen so zu schönen Toren. Aber auch die Außen konnten immer wieder frei gespielt werden. Wichtig waren auch die Tore von Jenny, die einfach jeden der geschätzt sechs Siebenmeter ins Tor zimmerte. So konnten wir uns immer weiter absetzen. Nach 45 Minuten führten wir schon mit sechs Toren. Den Vorsprung brachten wir auch ins Ziel. Vor allem Dank Ines, die auch in der zweiten Hälfte fast jeden Ball hielt. Nur sechs Gegentore gegen einen ernst zu nehmenden Gegner, das war einfach große Klasse von Ines und der Abwehr.

Es spielten: Ines, Maike, Jenny, Yvi, Moni, Melina, Scholzi, Anne, Pia, Sonja, Wiebke, Antje, Esther, Jule.