TuS Rheindorf II – TKN Herren I 20:22

TKN gelingt hauchdünn die Revanche für die bislang einzige Saisonniederlage.

 

Zusätzliche Motivation war nicht notwendig. Der Gastgeber aus Rheindorf war für die bislang einzige Nippeser Niederlage verantwortlich und hatte nach dem verpatzen Saisonauftakt (1:3 Punkte) nur noch in Wesseling und Refrath verloren. Mit einem Sieg hätte Rheindorf zudem die eigenen Chancen auf Platz 2 erheblich verbessert.

 

Nippes konnte diesmal vollzählig antreten, aber auch Rheindorf bot zusätzlich zum Hinspiel-Kader noch einen Kreisläufer und zwei Rückraumspieler aus dem Kader der 1. Mannschaft auf. Gerade letztere machten den Gästen das Spiel schwer und erzielten insgesamt mehr als die Hälfte aller Tore, oft ohne Vorbereitung oder nach einfachen Wechseln. Nippes hingegen musste gegen die hervorragend eingestellte Defensive der Gastgeber das ganze Spiel hindurch lange und kraftraubende Angriffe spielen und kam oft gar nicht erst zum Abschluss. In diesem intensiven aber recht fairen Spiel stand es nach 20. Min. folgerichtig 7:4 für den TuS. TKN-Trainer Peichl reagierte und wechselte den indisponierten Innenblock und den gegen die unbedrängten Würfe machtlosen Torhüter aus. Schnieders und H. Schmitz, sowie ein hellwacher Kruncke im Tor sorgten dafür, dass der TKN nur noch zwei Tore hinnehmen musste und mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause ging.

In HZ zwei startete Nippes konzentrierter. Beim Stand von 13:17 sah es sogar so aus, als könnte das torarme Spiel vorzeitig entschieden sein. Rheindorf erhöhte jedoch noch einmal die Schlagzahl, kämpfte sich in einer längeren Überzahlphase auf 1 Tor heran (53., 19:20), konnte aber nicht ausgleichen. Durch ein Tor von Klingelhöfer und geschicktes Verteidigen konnte der TKN den Ausgleich in Unterzahl verhindern. Schnieders war es dann in der letzten Minute vorbehalten nach einem Ballgewinn in der Abwehr mit einem Gegenstoßtor das Spiel zu entscheiden. Ein sehr knapper Sieg der Nippeser, bei denen außer Kruncke kein Spieler komplett überzeugen konnte – dafür bestach die mannschaftliche Geschlossenheit und der Siegeswillen. Gegen Rheindorf II in dieser Besetzung werden die meisten Ligakonkurrenten kein Land sehen.

Für Nippes spielten: Kruncke, Nietzard; Hentsch, Huber, Gernhardt, Klingelhöfer, H.Schmitz, G.Schmitz, Döpner, Flaskamp, Raquet, Ellenberger, Schnieders, Hagenah.