Vorbericht 1. Herren

Mieseste Vorbereitung der Welt als wirksame Euphoriebremse

Während die meisten Mannschaften nach der Vorbereitung dem Saisonstart regelrecht entgegenfiebern, würde sich der TKN über eine Verschiebung des Rundenstarts mächtig freuen. Schon während der Vorbereitung zeigte sich, dass TKN nicht einmal 9 Spieler des künftigen Landesliga-Kaders gleichzeitig für ein Trainingsspiel auf die Platte bringen konnte.

Nicht nur, dass drei Stammkräfte (Huber, Hentsch, Kirchner) Köln aus beruflichen Gründen verlassen haben und Leistungsträger Meyer für unbestimmte Zeit auf Weltreise ist, macht dem Nippeser Trainer Sorgen. Hinzu kommen die üblichen Sommerurlauber und ein beispielloses Verletzungspech: Nicht weniger als acht Spieler fielen über Wochen oder sogar Monate verletzungsbedingt aus oder sind noch außer Gefecht. Drei von Ihnen (Schlenker, Kruncke, Schwarzer) werden wohl frühestens Ende September wieder ins Geschehen eingreifen können. Richtig ernst wird die Lage zu Saisonbeginn durch das urlaubsbedingte Fehlen von Bohlen, Hallek, Nietzard, G.Schmitz und Ellenberger. Da in den ersten beiden Spielen auch durch untere Mannschaften keine Hilfe zulässig ist, wird sich am Samstag ein ungewohntes Trüppchen mit gerade einmal 8 von 16 Spielern aus dem Originalkader, ergänzt durch A-Jugendliche und Stefan Kirchner in seinem Abschiedsspiel nach Pulheim aufmachen und sich dort in Schadensbegrenzung versuchen.

Der TKN wird vor diesem Hintergrund sicher noch einige Wochen brauchen, um die in der Landesliga notwendige Konkurrenzfähigkeit zu erreichen. Die Gefahr eines Realitätsschocks wegen zu großer Euphorie dürfte jedenfalls gebannt sein.

Abschließend jedoch auch etwas Positives: 4 Neuzugänge.
Der 20-jährige Dennis Müllenholz, ein Nippeser Eigengewächs, hat sich durch ausgezeichnete Leistungen in der 2. Mannschaft in den Kader gearbeitet und wird die entstandene Lücke auf LA zweifellos schließen. Daniel Bissmann kann auf RA und RR eingesetzt werden und punktet mit einem guten Wurf und großer Übersicht. Der schnelle Daniel Schwarzer, ebenfalls Ur-Nippeser ist für beide Außenpositionen eingeplant und hat in der Abwehr besondere Stärken. Auf der Torhüterposition schließlich ist dem TKN mit dem oberligaerfahrenen Stefan Gumbert ein echter Glücksfall widerfahren, dessen Qualitäten zum Ende der letzten Saison noch in der 3. und 4. Kreisklasse verschenkt wurden.

Und eins ist sicher. Abschenken wird der TKN die Punkte auch bei den favorisierten Pulheimern nicht.